Suche

Anzeige

Ist Nachhaltigkeit mehr als ein Modethema?

Die Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation (MHMK) befragt Management-Trainer und Coaches in Deutschland und der Schweiz zur Zukunft von zwei zentralen Managementtrends der letzten Jahre: nachhaltiges Wirtschaften (Sustainability) und die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung (Corporate Social Responsibility – CSR). Beide Aspekte gehören längst zum festen Bestand in Managementtheorie und Managementpraxis. Sie sind keine „Schönwetter“-Themen mehr, sondern beeinflussen die Bewertung von Analysten und spielen mittlerweile auch in der Management-Aus- und Weiterbildung eine wichtige Rolle.

Anzeige

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Leadership Concepts of Sustainable Management“ der Münchener Fachhochschule wollen Prof. Dr. Lars Rademacher und sein Team klären, ob CSR mehr ist als ein Modethema. Sind CSR und Nachhaltigkeitsdenken im Management angekommen? Die Befragung wird als vergleichende Studie sowohl in Deutschland als auch in der Schweiz durchgeführt. Befragt werden Management-Trainer oder Coaches, weil sie zu den wichtigsten Innovatoren und Promotoren im Management zählen: Sie sorgen dafür, dass neue Themen in den Management-Diskurs gelangen und an Manager vermittelt werden. Im nächsten Schritt sind vertiefende persönliche Interviews mit Management-Trainern geplant.

Die Online-Befragung läuft noch bis zum 15. September 2011 und ist hier erreichbar.

www.macromedia-fachhochschule.de

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat Überraschendes zutage gebracht: den Umsatz,…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Merkel: “KI made in Germany” als Gütezeichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige