iPad-App hilft Mercedes-Benz beim Verkauf

Mercedes-Benz setzt beim Fahzeugverkauf auf Apples iPad. Das Kundenerlebnis im Autohaus soll dadurch intensiver werden, dass die Verkäufer die Fahrzeuge besser als bisher präsentieren könnten. Im Auftrag des Automobilherstellers entwickelte das Unternehmen Nolte und Lauth hierfür eine spezielle Applikation für die Tablet-Computer von Apple. Sie zeigt intuitiv alle relevanten Produktinformationen zu den verschiedenen Modellen. Highlights wie innovative Sicherheits- und Assistenzsysteme oder das Raumkonzept sowie Lacke, Räder, Polster und Zierelemente können nun direkt am Fahrzeug veranschaulicht werden.

Die App wird bei Fahrzeugänderungen im Rahmen der Lebenszyklen durch automatisierte Updates über einen Webservice aktualisiert. Basis für die Datenversorgung ist dabei die unternehmensweite Produktinformationsdatenbank SSP. Mit dem Single Source Publishing Ansatz werden alle Produktinformationen einheitlich und qualitätsgesichert zentral bereitgestellt und an jedem Einsatzort mobil verfügbar macht. Die visuelle Anreicherung des Kundengesprächs im Verkaufsraum durch die neue App soll den Premium-Anspruch der Marke stützen. Die Innovationskraft und Qualität der Mercedes-Benz Produkte werde damit auch im Verkaufsprozess noch besser erlebbar. Nolte und Lauth ist verantwortlich für die gesamte Realisierung der App inklusive des technischen Datenmodells zur Darstellung der tagesaktuellen Produktinformationen aus der SSP-Plattform auf dem iPad.

www.nolteundlauth.de