Globetrotter-Geschäftsführer Lipke: „Wir starten jetzt mit Eigenmarken in unserem Outdoorhandel“Als 33-jähriger Outdoor-Ausrüster gehört Globetrotter zu den Vorreitern der Branche und zählt heute zu den größten Händlern seiner Art in Europa. Sein guter Ruf grenzt fast an Kult und geht zurück auf die Ausstattung der Fi...Redaktion10.06.2013
Liebeskind-Mitgründer Johannes Rellecke: „Unser Fashionlabel wird eine internationale Rolle spielen“Der Einstieg von S.Oliver in das freche Modeunternehmen mit frischem Berlin-Image ließ die Modebranche aufhorchen. Die lässige Marke „Liebeskind“ will mit „rockigen“ Handtaschen, ausgefallenen Accessoires, trendigen Schuh...Redaktion28.03.2013
Der gar nicht so kleine Unterschied: Warum Print bei Frauen funktioniertAxel Springers „Bild der Frau“ feiert mit der aktuellen Ausgabe ihr 30-jähriges Bestehen. Der anfangs im Zeitungsformat erschienene Titel hat sich zu Deutschlands größter Frauenzeitschrift entwickelt, erreicht regelmäßig 5...Redaktion14.03.2013
Neuer Dyson-Chef - „Historisch eher eine Innovations- als eine Marketingmaschine“Der ehemalige Procter & Gamble-Manager Alexander C. Schmidt verantwortet seit Juni 2012 als Geschäftsführer die Weiterentwicklung des britischen Technologie- und Erfinderunternehmens Dyson in Deutschland. Der gebürtige Wiene...Redaktion29.01.2013
„Das Internet macht nicht dumm – es fördert neue Kompetenzen“Der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer hat mit seinem Buch „Digitale Demenz“ die Republik aufgemischt. Altvordere fühlen sich bestätigt, Internetexperten laufen Sturm. Gunnar Sohn sprach mit dem Gaming-Experten Christoph Deeg...Redaktion19.09.2012
Auslagerung des Denkens auf Maschinen schadet dem GehirnUnsere geistige Leistungsfähigkeit nimmt ab, weil wir zu häufig digitale Medien nutzen. Mit dieser Gesellschaftskritik lässt der renommierte Gehirnforscher Manfred Spitzer in seinem bei Droemer erschienenen Buch „Digitale Deme...Redaktion20.08.2012
„Wer Großprojekte kommuniziert, muss Lust auf Neues wecken“Erneute Proteste gegen Bauprojekte an den Flughäfen in Berlin und Frankfurt und rund um neue Kraftwerke werfen die Frage auf: Haben Kommunikations- und Krisenmanagement nichts aus „Stuttgart 21“ gelernt? Frank Roselieb, GeschÃ...Redaktion27.07.2012
„Es kann nirgendwo zu viel gelacht werden“Tobias Mann ist als singender und musizierender Karnevalist bei „Mainz bleibt Mainz“ bekannt geworden. Inzwischen macht der diplomierte Betriebswirt Karriere als Kabarettist – und forscht ernsthaft über „Humor im Marketing...Redaktion27.04.2012
Mit jedem Projekt verbessert Luxusinnenausstatter Metrica sein ProzessmanagementAus einem Tischlerbetrieb nahe Münster, den Johann Dietrich Rincklake vor mehr als 300 Jahren gründete, ging im Jahr 1997 das auf luxuriösen Innenausbau spezialisierte Unternehmen Metrica Interior hervor. Wegen eines fehlenden F...Redaktion27.04.2012
„Im Gegensatz zu Zalando sind wir Spezialist im Online-Schuhhandel“Alle reden von Zalando. Doch der „Marktführer des europäischen Online-Schuhhandels“ nennt sich Spartoo und hat seinen Sitz im französischen Grenoble. Pro Monat verzeichnet das Portal zwölf Millionen Besucher und zählt zu d...Redaktion13.03.2012
Alnatura und dm überzeugen durch soziale VerantwortungMit dem so genannten „CSR-Tracker“ untersucht das Institut für Handelsforschung neuerdings, wie Unternehmen ihr Engagement in puncto Nachhaltigkeit aus Konsumentensicht gelingt. Bei der Befragung der Verbraucher unterscheidet ...Redaktion16.11.2011
Bei Hackerangriff die Kunden sofort informierenIhre wirkungsvollsten Waffen setzen Hacker bei Angriffen auf staatliche Infrastrukturen und beim Ausspionieren von Firmendaten ein. Sobald sie – oft unbemerkt – das Kommando über die IT-Systeme übernommen haben, wirkt sich di...Redaktion29.09.2011
„Versicherungsmarken können sehr starke und attraktive Marken sein“Die Arag hat sich im vergangenen Jahrzehnt mit ihren verschiedenen Geschäftsfeldern und Unternehmensteilen zu einem modernen Versicherungskonzern gewandelt. Aus dem nationalen Nischenanbieter ist ein vielseitiger Qualitätsversich...Redaktion14.07.2011
„Psychologie und Marketing funktionieren als Einheit“Marketingentscheider sind an Einblicken in Kopf und Psyche von Konsumenten interessiert, um besser auf deren Bedürfnisse eingehen zu können. Einzelne Neuromarketing-Methoden, die von anderen losgelöst angewandt werden, liefern j...Redaktion12.05.2011
"Es ist unabdingbar, dass Hersteller und Handel miteinander reden."Kooperationen zwischen Lebensmitteleinzelhändlern und Markenartiklern sind ins Visier des Kartellamts geraten, weil es hinter den Kooperationen wettbewerbsschädigendes Verhalten vermutet. absatzwirtschaft sprach mit dem Pricing-E...Redaktion30.03.2011