Suche

Anzeige

Internetseiten auf Gewinnerkurs

Soziale Netzwerke und Online-Spiele sind in diesem Jahr die großen Trends im Internet. Informationen des Onlineportals der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zufolge wird die Rangliste der Reichweitengewinner in Amerika vom sozialen Netzwerk „Facebook“, vom Frauennetz „Glam“ sowie von der Videoseite „Youtube“ angeführt. In Deutschland dominieren neben der Organisation hinter dem Firefox-Browser namens „Mozilla“, „Youtube“ sowie die Suchmaschine „Google“. Das belegen Erhebungen des Marktforschungsunternehmens Nielsen Online.

Anzeige

Zwar erhöhte „Facebook“ die Reichweite in den Vereinigten Staaten bis November auf 47,5 Millionen Besucher und erreichte auch in Deutschland 1,8 Millionen Nutzer, doch müsse bis zum größten sozialen Netzwerk in Deutschland noch ein gutes Stück des Weges zurückgelegt werden. Denn seit Mai habe „Wer kennt wen“ seine Reichweite hierzulande um 1,7 Millionen auf 4,5 Millionen Menschen ausgebaut. Zum ersten Mal in die Liste der Reichweitengewinner schaffte es „Qype“ und damit eine Seite, auf der Nutzer Geschäfte, Restaurants aber auch Rechtsanwälte oder Banken bewerten können, mit denen sie persönliche Erfahrungen gemacht haben.

Die Rangliste der größten prozentualen Reichweitengewinner zeige die Unternehmen mit der höchsten Dynamik. Lägen mit „Zynga“, „GSN“, „Gamevance“ und „Quiz Rocket“ in Amerika gleich vier Spieleanbieter vorn, hätten sich mit „Pennergame.de“ und „Electronic Arts“ in Deutschland auch zwei Spieleseiten unter den ersten zehn Plätzen etabliert. Zu den Gewinnern des Jahres gehöre zudem die Seite „Vente-Privee.com“. In dem französischen Einkaufsclub würden Markenprodukte erheblich billiger als in normalen Läden verkauft, wobei es sich bei den Markenprodukten meistens um Auslaufmodelle handele. Nicht mehr in der Rangliste vertreten seien klassische Online-Handelsseiten wie „Amazon“, „Quelle“ oder „Otto“, da diese Unternehmen unter den inzwischen 42 Millionen Internetnutzern in Deutschland schon sehr beliebt seien.

www.faz.net

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige