Suche

Anzeige

Internetnutzung für die meisten Urlauber unverzichtbar

Offline im Urlaub? Deutsche Internetnutzer haben da andere Pläne. Denn die meisten haben ihre Webnutzung fest eingeplant und nehmen dazu Smartphones und weitere mobile Geräte wie Tablets, Laptops oder E-Reader mit. Nur jeder siebte Internetnutzer will sich im Urlaub gezielt eine Auszeit vom World Wide Web nehmen. Angst vor zu hohen Telefonkosten im Ausland hat fast niemand mehr.

Anzeige

Dies zeigt eine Studie des Online-Marktforschungsinstituts Fittkau & Maaß Consulting im Auftrag der Internet World Messe. Wie aus den Befragungen von mehr als 2.000 deutschen Internetnutzern hervorgeht, sind diese ausgesprochen reisefreudig: Über 90 Prozent planen, noch in diesem Jahr in den Urlaub zu fahren. Dabei nehmen über 60 Prozent der Urlauber ein Smartphone mit auf ihre Reise, 40 Prozent haben zwei Geräte dabei, größtenteils Smartphone und Tablet.

Zerstreuung und Kommunikation statt Onlineshopping

Und derartige mobile Geräte dabei hat, möchte damit auch das Internet nutzen: Knapp 80 Prozent planen, sie auch im Urlaub intensiv einzusetzen, allerdings mitanderen Nutzungsschwerpunkten als zuhause. Deutsche Urlauber gehen vor allem zur Zerstreuung online, beispielsweise zum Kommunizieren über E-Mail oder Facebook, um sich über den Urlaubsort zu informieren oder um Nachrichten beziehungsweise Artikel zu lesen. Die Nutzungsgewohnheiten der Befragten stehen damit im Gegensatz zu ihrem Alltag, in dem sie das Internet vornehmlich zum Einkaufen, für Recherchen von Produktinformationen oder zum Online-Banking einsetzen.

Temporäre Flatrates fürs Ausland

Vor hohen Roaming-Kosten im Ausland haben deutsche Internetnutzer keine Angst mehr. Im Gegensatz zu den fast 80 Prozent der Befragten, die ihre Webnutzung schon fest eingeplant haben, wollen nur vier Prozent aus Kostengründen auf das Internet im Ausland verzichten. „Die meisten Internetnutzer wissen heutzutage, wie sie böse Überraschungen auf der Telefonrechnung vermeiden können“, erklärt Nicole Rüdlin, Leiterin der E-Commerce Messe Internet World und Studienauftraggeberin. In Hotels, auf Flughäfen, in Restaurants – fast überall gebe es heute WLAN oder Hotspots, um kostenfrei ins Internet zu kommen. Auch Telefondienstleister würden temporäre Flatrates fürs Ausland anbieten, die dem Nutzer Kostensicherheit geben.

(Fittkau & Maaß Consulting/asc)

Anzeige

Digital

AR-Brille im Einzelhandel: Teamviewer kooperiert mit Google

Beim Massenpublikum hat sich Computerbrille Google Glass nicht durchsetzen können. Es gibt aber eine Reihe von gewerblichen Anwendungsszenarien für die Augmented-Reality-Lösung. Nun setzt auch der deutsche Softwarekonzern Teamviewer auf die Google-Brille. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige