Suche

Anzeige

Interneterfolg von Versicherungen steht und fällt mit SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind als Online-Vermarktungsinstrumente die mit Abstand wichtigsten Hebel, um Besucher für Versicherungs-Webseiten zu gewinnen. Beide stellen sowohl klassische Werbemittel als auch andere Internet-Werbeformen in den Schatten, wie eine Studie der Unternehmensberatung RSC Consulting belegt.

Anzeige

Der Studie zufolge, die ein Ranking der Top-60 Versicherungs-Webseiten, Analysen der Erfolgsfaktoren und konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit enthält, sind SEO und SEM die zentralen Erfolgsfaktoren für die Gewinnung von Webseite-Besuchern in der Versicherungsbranche.

Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Korrelation von Besucherzahlen und Einsatz dieser beiden Vermarktungsinstrumente einen starken Zusammenhang zeige. Insgesamt könnten 74 Prozent der größeren Besucherzahl einer Versicherungs-Webpräsenz gegenüber einer Konkurrenzseite durch den stärkeren Einsatz von SEO und SEM erklärt werden. Damit dürfte ein quantitativer Beleg für die Wirkung von Medienbrüchen vorliegen, die dazu führen, dass klassische Werbung in Fernsehen oder Print kaum für höhere Online-Besucherzahlen sorgt.

Fünf der wichtigsten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Leistung der Online-Vermarktung für kleine wie große Unternehmen in der Versicherungsbranche werden laut Unternehmensangaben in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für Versicherungswesen“ (Ausgabe 01/10) im Artikel „Von der Informationsbeschaffung zur Online-Vermarktung“ vorgestellt.

www.rsc-consulting.net

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige