Suche

Anzeige

Interneterfolg von Versicherungen steht und fällt mit SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) sind als Online-Vermarktungsinstrumente die mit Abstand wichtigsten Hebel, um Besucher für Versicherungs-Webseiten zu gewinnen. Beide stellen sowohl klassische Werbemittel als auch andere Internet-Werbeformen in den Schatten, wie eine Studie der Unternehmensberatung RSC Consulting belegt.

Anzeige

Der Studie zufolge, die ein Ranking der Top-60 Versicherungs-Webseiten, Analysen der Erfolgsfaktoren und konkrete Maßnahmenvorschläge zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit enthält, sind SEO und SEM die zentralen Erfolgsfaktoren für die Gewinnung von Webseite-Besuchern in der Versicherungsbranche.

Dies sei darauf zurückzuführen, dass die Korrelation von Besucherzahlen und Einsatz dieser beiden Vermarktungsinstrumente einen starken Zusammenhang zeige. Insgesamt könnten 74 Prozent der größeren Besucherzahl einer Versicherungs-Webpräsenz gegenüber einer Konkurrenzseite durch den stärkeren Einsatz von SEO und SEM erklärt werden. Damit dürfte ein quantitativer Beleg für die Wirkung von Medienbrüchen vorliegen, die dazu führen, dass klassische Werbung in Fernsehen oder Print kaum für höhere Online-Besucherzahlen sorgt.

Fünf der wichtigsten Ansatzpunkte zur Verbesserung der Leistung der Online-Vermarktung für kleine wie große Unternehmen in der Versicherungsbranche werden laut Unternehmensangaben in der Fachzeitschrift „Zeitschrift für Versicherungswesen“ (Ausgabe 01/10) im Artikel „Von der Informationsbeschaffung zur Online-Vermarktung“ vorgestellt.

www.rsc-consulting.net

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige