Suche

Anzeige

Internet hat sich als Alternative zum stationären Handel etabliert

Das Internet hat sich im Weihnachtsgeschäft 2002 als Alternative zum stationären Handel etabliert. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage der Roland Berger Market Research unter 800 repräsentativen "Usern" hervor.

Anzeige

Danach beabsichtigen etwa 70 Prozent der Internet-Nutzer, ihre Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr online einzukaufen. Von den durchschnittlich 360 Euro, die Internet-Nutzer in Deutschland insgesamt für ihre Weihnachtseinkäufe reserviert haben, werden etwa 100 Euro beim Online-Shopping ausgegeben.

Die deutschen Internet-Nutzer werden 2002 im traditionellen Handel und über das Internet Waren im Wert von durchschnittlich 360 Euro erwerben. Damit geben sie etwa 5 Prozent weniger für Weihnachtsgeschenke aus als im vergangenen Jahr (2001: 380 Euro). 38 Prozent der Befragten wollen einen Teil ihrer Einkäufe über das Internet erledigen, 31 Prozent ziehen diese Möglichkeit in Erwägung. Nur für 7 Prozent der Internet-Nutzer kommt “Online-Christmas-Shopping” nicht in Frage.

“Nach der Startphase der letzten Jahre zeichnet sich 2002 ein sehr
zufriedenstellendes Weihnachtsgeschäft im Internet ab”, so Peter
Otto, Leiter des Bereichs Handelsforschung bei Roland Berger Market
Research. “Online-Shopping ist für viele Kunden eine echte
Alternative zum Einkaufsbummel in den Geschäften geworden. Darauf
können die Internet-Anbieter in Zukunft bauen.” Ganz oben auf dem Wunschzettel stehen in diesem Jahr Bücher (82
Prozent) und Musik-CDs (74 Prozent). Es folgen DVD’s und Videos (47
Prozent) PC-Spiele (44 Prozent) sowie PC-Zubehör (36 Prozent).

www.de.rolandberger.com

Anzeige

Digital

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von Clubcast über die Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Familienunternehmens aus der Saftbranche. Und darüber, wie sich das Einkaufsverhalten von Konsument*innen in der Lebensmittelbranche gewandelt hat. mehr…


 

Newsticker

E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im Blick

Auch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die…

Wieso Lego künftig auch auf Erwachsene baut

In Zukunft stellt Lego nicht mehr nur Bausteine und Accessoires für Kinder her,…

Verpackungen: Ist das Kunststoff oder kann das weg?

Viele Einwegartikel aus Plastik sind in der EU inzwischen verboten. Ist das der…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige