Suche

Anzeige

Internet-Händler setzten auf Rabatte

Einer Studie zufolge will die Mehrheit der deutschen Online-Händler mit Rabatten und Zugaben Anreize für den virtuellen Einkauf schaffen.

Anzeige

Insgesamt 88 Prozent der vom Marktforschungsinstitut Forrester befragten Internet-Händler erwarten in den nächsten 24 Monaten, mit den neuen Rabatt- und Zugabemöglichkeiten leichter Kunden zu gewinnen und sie langfristig binden zu können. Dabei sind für 66 Prozent aller Onlinenutzer Zugaben den Angaben zufolge das beliebteste Marketinginstrument. Für 51,1 Prozent der Befragten sei der Preisvergleich vor der Kaufentscheidung sehr wichtig.

Daher sollte sich jeder Online-Händler sollte sich mit den einzelnen Promotionsmöglichkeiten frühzeitig auseinander setzen, denn Einsatz und Wirkung von Promotions differenzieren sehr stark, so Christian Lipski, Senior Analyst bei Forrester Research. So erregten prozentuale Nachlässe nur bei preissensiblen Schnäppchenjägern hohe Aufmerksamkeit und das nur kurzfristig. Ebenso eigenen sich Punkteprogramme laut Studie nur für wenige große Händler, die ein breites Sortiment und Konsumgüter mit hoher Kauffrequenz bieten.

Zugaben und Kupons dagegen eignen sich laut Forrester aufgrund ihres flexiblen Einsatzes für jede Phase des Kaufzyklus und aufgrund ihrer Gestaltungsmöglichkeiten für kleine und größere Händler gleichermaßen.
Ihre Wirkung hängt der Untersuchung zufolge jedoch nicht nur vom monetären Wert der Maßnahme ab, sondern von dem vom Käufer wahrgenommenen Nutzen. So empfehlen die Experten, die Differenz von Bestell- und Promotionswert zu minimieren sowie die Produktnutzung zu erleichtern. Jährliche Inspektionen für gekaufte Fahrräder oder Aufbauhilfen für das erworbene Gartenhaus sparen dem Kunden laut Studie Zeit und Geld und steigern die Kundenzufriedenheit.

http://de.forrester.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Großbritannien: Marken bündeln Kräfte für Diversity

Unilever, Pepsi Co, Shell und Tui wollen die schwarze Repräsentanz im Marketing verbessern.…

Pizza, Wagyu-Rind und Bitcoin – und der Trend zum Automat

In Italien verkauft ein Automat Pizzen an hungrige Passanten. Der Geschmack ist streitbar,…

“German Style Bread”: Deutsches Brot blüht in UK auf

"German Style Bread" ist in Großbritannien auf dem Vormarsch. Deutsches Brot ist beliebt…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige