Suche

Anzeige

“Internet für alle” ab 2018: Telekom will Breitbandausbau beschleunigen

T-Mobile CEO John Legere

Die Telekom will ihre Bandbreiten bei den DSL-Anschlüssen stärker beschleunigen als bisher bekannt. Vier Millionen aller Haushalte könnten schon heute mittels der Überbrückungstechnologie Vectoring bis zu 100 Mbit pro Sekunde nutzen, so Telekom-Deutschlandchef Niek Jan van Damme

Anzeige

“Wir wollen für knapp 80 Prozent der Bevölkerung Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde in 2018 anbieten”, sagte der Deutschlandchef Niek Jan van Damme dem Nachrichtenmagazin Focus. Doch auf dieses höhere Surf-Tempo, das etwa die Kabelanbieter Unitymedia und Kabel Deutschland schon heute bieten, will sich van Damme nicht beschränken. “Mit Super-Vectoring werden wir noch einen Zahn zulegen und die Festnetzgeschwindigkeiten auf bis zu 250 Mbit/s steigern.” Einen Zeitplan nannte er dafür nicht und stellte das Angebot zum Turbo-Tempo unter den Vorbehalt der Zustimmung durch die Bundesnetzagentur.

Ausbau der ländlichen Regionen

Die etwa 20 Prozent der mit DSL schwach ausgerüsteten Gebiete auf dem Land will die Telekom nach eigenen Angaben ebenfalls mit besserem Netz ausstatten. “Wo sich der Festnetzausbau absolut nicht rechnet, versorgen wir Gebiete mobil mit LTE. Hier hilft eine technische Kombination aus Festnetz und Mobilfunk”, sagte van Damme weiter und verwies auf einen speziellen Router, der sich jeweils das stärkste Netzsignal heraussucht.

Wachstum bei der Telekom

Die Telekom ist im ersten Halbjahr im Mobilfunkmarkt erneut gewachsen und hat vor allem die Anzahl der lukrativen Vertragskunden auf nunmehr 22,9 Millionen Kunden erhöhen können. Insgesamt hat die Telekom damit 39,4 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland. Beim neuen Marktführer Telefónica Deutschland (“O2”) sind es insgesamt 42,6 Millionen Kunden, darunter aber viele Prepaidkunden.

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Interaktive Karte: die Funklöcher in Deutschland

Deutschland ist immer noch mit Funklöchern übersät. Wo es aktuell beim Ausbau besonders…

Deutsche Post & Co: Paketbranche sucht Zustellungsalternativen

Im Internet Klamotten oder Elektronik bestellen und dann nach Hause schicken lassen: Für…

Coca-Cola, Ikea, KitKat: Beispiele für Erlebnismarketing

Millennials wollen spüren, nicht konsumieren. Sie sind klassische Werbekanäle leid und wollen Marken…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige