Internet bringt Umsatzsteigerung

Der Bundesversand des deutschen Versandhandels (BVH) hat Anfang der Woche auf seiner Jahrespressekonferenz für das Jahr 2003 eine Steigerung des Internetumsatzes gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent auf 3,6 Mrd. Euro bekannt gegeben.

Damit konnte sich der E-Commerce-Umsatz gegenüber dem Jahr 2000 mehr als verdreifachen und erreichte einen Anteil von 17 Prozent am gesamten Versandhandelsumsatz. Nach Angaben des BVH wird aber auch das Shoppen per Fernbedienung immer beliebter. Die Wachstumsraten erinnerten an die ersten Jahre des Internets. Im Jahr 2003 wurden bereits Waren im Wert von 800 Mio. Euro über Shopping-Kanäle bestellt.

Insgesamt ging der Umsatz der Versandhandelsbranche allerdings um 1,3 Prozent auf 21 Mrd. Euro zurück. Besonders im zweiten Halbjahr mit seinen Rekordtemperaturen und den politischen Debatten um Rente, Gesundheit und Steuern war eine steigende Kaufzurückhaltung der Konsumenten zu spüren. Für das Jahr 2004 gehen die Versandhändler von einer Umsatzsteigerung von 1,1 Prozent aus. (pte.at)

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