Internet besitzt eine Reichweite von 69 Prozent

73,5 Prozent der Internetnutzer sind bereits seit drei Jahren im Netz unterwegs, wie aus der Markt-Media-Studie „Internet Facts 2009-IV“ der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) hervor geht. Diese weist Reichweiten- und Strukturdaten für 644 Online-Werbeträger auf Angebotsbasis und mehr als 3000 Belegungseinheiten aus.

Danach liegt T-Online bei den Angeboten mit einer Reichweite von mehr als 18 Millionen Unique Usern pro Monat an erster Stelle, gefolgt von Web.de mit rund 12 Millionen und Yahoo mit etwa 10 Millionen. Die Plätze vier und fünf belegten Gmx mit 8,50 Millionen und Msn.de mit 8,41 Millionen. Bei den Vermarktern führe Interactive Media mit mehr als 24 Millionen Unique Usern pro Monat vor Tomorrow Focus mit rund 21 Millionen und United Internet Media mit 19 Millionen. Darauf folgten Seven One Media mit etwa mehr als 18 Millionen und Ströer Interactive mit 15 Millionen.

Gemäß der Studie hat das Internet in Deutschland eine Reichweite von 69 Prozent. Mit anderen Worten nutzten 44,38 Millionen Menschen das Netz. 73,5 Prozent der Internetnutzer seien seit mehr als drei Jahren im Netz, das entspreche 31,94 Millionen Menschen. Damit könnten inzwischen rund drei Viertel der Onliner als mediumsversierte User mit langer Nutzungserfahrung angesehen werden. Die breite Internetnutzung wirke sich auch auf das Einkaufsverhalten vieler Konsumenten aus. Während bereits 97,7 Prozent der Internetnutzer einmal Produktinformationen im Internet recherchiert hätten, läge auch der Anteil der Online-Shopper bei 87,1 Prozent. Das bedeute, dass in den vergangenen zwölf Monaten rund 37 Millionen Menschen etwas im Internet gekauft haben. Bücher stehen dabei mit 39,6 Prozent (17,23 Mio.) unverändert auf Platz eins. Beliebte Produkte beim Online-Einkauf seien nach wie vor Bücher, Eintrittskarten, Musik-CDs, Hotelbuchungen, Damenbekleidung sowie Urlaubs- und Last-Minute-Reisen.

Bei der Online-Nutzung ließen sich klar geschlechts- und altersspezifische Themenpräferenzen erkennen. Zum Beispiel seien Männer bei Online-Angeboten rund um Sportergebnisse und -berichte, Testergebnisse, Nachrichten zum Weltgeschehen oder Kontakte in der Mehrheit. Umgekehrt zeigten sich Frauen bei Webseiten zu Themen wie Horoskopen, Stars und Prominenten, Familie und Kindern, Essen, Trinken und Genießen dominant. Unabhängig davon bleiben für 88,2 Prozent und damit mehr als 38 Millionen der Internetnutzer das Senden und Empfangen von privaten E-Mails, die Recherche in Suchmaschinen oder Web-Katalogen (84 Prozent beziehungsweise mehr als 36 Millionen Nutzer) sowie das Online-Einkaufen (63 Prozent beziehungsweise 27 Millionen) die meist genutzten Anwendungen im Internet.

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