Suche

Anzeige

Interesse an verlorenen Kunden?

Nur 13 Prozent aller Unternehmen betreiben ein systematisches Kundenrückgewinnungs-Management. Dies ist das Ergebnis einer telefonischen Befragung unter 300 Führungskräften der deutschen Wirtschaft.

Anzeige

Eine im Auftrag von Anne Schüller Marketing Consulting durchgeführte Studie zeigt, dass sich 48 Prozent der befragten Unternehmen nach eigenen Angaben noch nie, 39 Prozent höchstens punktuell mit einer planmäßigen Reaktivierung ihrer verlorenen Kunden befasst haben. Bei knapp einem Drittel der Befragten wird die Kundenfluktuationsrate regelmäßig gemessen. Offensichtlich zeigen die meisten Unternehmen keinerlei Interesse an ihren abwandernden Kunden und lassen diese ohne jeglichen Rückholversuch ziehen.

“Untersuchungen und Praxisberichte zeigen immer wieder, dass ein großer Teil der abtrünnigen Kunden bereit ist, zurückzukehren, würde man sich nur ein wenig um sie bemühen, etwaige Probleme aus der Welt schaffen und ihnen die Rückkehr schmackhaft machen”, kommentiert Anne M. Schüller, Managementconsultant und Expertin für Loyalitätsmarketing das alarmierende Ergebnis angesichts steigernder Kosten für die Neukundengewinnung. Dabei könne sich die planmäßig betriebene Kundenrückgewinnung zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil entwickeln.

www.kundenrueckgewinnung.com

www.anneschueller.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Warum Frauen als Zielgruppe in der Werbung oft verfehlt werden

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen und Marken nicht verstanden. Dabei wäre es…

Rettet die Innenstädte – aber wie?

Große Shopping-Tempel und Online-Händler machen den kleineren Läden zu schaffen, die Corona-Krise hat…

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige