Suche

Anzeige

Interaktive Formate effektiver als Standard-Banner

Rich Media-Banner erreichen eine um 267 Prozentpunkte höhere Click-Through-Rate (CTR) als Standard-Banner. Dabei wirken sich gerade Bewegtbild-Inhalte positiv auf die Performance einer Anzeige aus. Auch in puncto Sichtbarkeit liegen Rich Media-Formate vorne und sind im Schnitt um 66 Prozentpunkte sichtbarer als Standard-Formate.

Anzeige

Ein weiteres Ergebnis des aktuellen „Rich Media Benchmark Reports“ für das erste Halbjahr 2014 lautet, dass Video-Formate auf dem mobilen Endgerät am effektivsten sind und durchschnittlich zu einer 36 Prozent längeren Kundeninteraktion führen als alle anderen Formate. Erarbeitet und veröffentlicht worden ist der Report von Adform, einem Anbieter einer Technologieplattform für digitales Adserving und Mediabuying.

„Werbeausgaben müssen gerechtfertigt werden können“

„Die Frage nach der Kosten-Nutzen-Relation stellt sich im Marketing natürlich auch bei Rich Media- und Video-Formaten sowie entsprechenden Werbeplätzen“, sagt Hendrik Kempfert, Commercial Director DACH bei Adform. Die Ausgaben müssten gerechtfertigt werden können, auch schon in der Planungsphase. Mit dem halbjährlichen Benchmark gebe Adform seinen Kunden die notwendigen Informationen an die Hand, um Rückschlüsse ziehen zu können, welche Formate am besten geeignet sind, um Zielgruppen zu erreichen und vor allem auch zu animieren.

Adform untersucht für den Report die Performance von Rich Media-, Standard-, Video- und mobilen Bannern. Dafür greift das Unternehmen als Partner der größten Agenturen, Advertiser und Publisher auf die Daten aus dem eigenen Netzwerk zurück. Die Untersuchung soll Advertisern und Agenturen helfen, ihre eigene Kampagnenperformance besser einschätzen und vergleichen zu können.

Der vollständige Report steht hier zum kostenlosen Download bereit. (Adform/asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Ein Corona-Kuchen als viraler Hit und Umsatztreiber

Tschechien erlebt aktuell seinen zweiten Corona-Albtraum. Dennoch schafft es ein kleines Café, einen…

Business-News: Auto-Kaufprämie, Plugin-Hybride, autonomes Fahren

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Nerd, Visionär, Menschenfreund: Bill Gates wird 65

Bill Gates erkannte schon als Jugendlicher, wie Computer einst die Welt verändern werden.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige