Suche

Anzeige

Intelligente Produktsuche leitet Kunden durch den Angebots-Dschungel

Kunden wünschen sich im Online-Shop einerseits ein umfangreiches und inspirierendes Sortiment, andererseits wollen sie schnell genau das finden, was sie suchen. Eine allzu große Auswahl kann sie verunsichern und damit eine Kaufentscheidung verhindern. Eine Lösung des Dilemmas liegt für Shop-Manager in der Integration einer intelligenten Produktsuche. Sie lässt den Kunden ebenso schnell finden, was er sucht, und schlägt außerdem Alternativen und Ergänzungen zum gesuchten Begriff vor.

Anzeige

Die Such-Lösung „Intershop Advanced Search Engine“ für die Enfinity Suite basiert auf der Fact-Finder-Technologie und schlägt Kunden während ihrer Eingabe Suchbegriffe vor. Dabei erkennt sie Synonyme und ist fehlertolerant. Seit Mai 2011 steht Intershop-Kunden diese neue Advanced Search von Technologiepartner Omikron Data Quality zur Verfügung. Sie wurde um umsatzfördernde Features ergänzt, dazu zählt die Recommendation Engine, mit der für Cross- und Upselling passende Produkte flexibel auf der Produktdetailseite oder an anderen Stellen eingebunden werden können.

Nutzer können ihre gefundenen Produkte im Online-Shop beispielsweise nach Kategorien wie Preis, Marke, Größe und Farbe filtern. Dem Händler hilft das Management Backend beim Erstellen von Promotion-Aktionen, Bannern und Landing Pages. Denn die Suchanfragen werden mithilfe des Tools protokolliert und stellen somit eine Grundlage für Online-Shop-Betreiber dar, Trends und Moden zu erkennen, etwaige Sortimentslücken zu schließen oder die Webseite auf häufig gewählte Suchwörter hin zu optimieren. Für die Web-Shop-Kunden kann die Navigation durch das Angebot entsprechend der verlaufenen Suche angepasst werden. Zudem ist der Algorithmus selbstlernend und verbessert die Ergebnisse permanent, indem er das Nutzerverhalten in das Ranking der Produkte mit einbezieht. Ein Software-as-a-Service-Modell (SaaS) ermöglicht dem Shop-Betreiber, bei geringen Anschaffungs- und Betriebskosten nur die Dienste zu bezahlen, die er auch wirklich nutzt.

www.intershop.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige