Instagram vs. Snapchat: die neue Lust am digitalen Vergessen als Social Media-Megatrend

Instagram führte die Story-Funktion ein, die praktisch 1:1 von Snapchat übernommen wurde. Mit dem Fokus auf Foto- und Videoschnipsel, die binnen 24 Stunden wieder gelöscht werden, geht die Facebook-Tochter eine aggressive Wette ein: unperfekte Momentaufnahmen sollen zum Trend werden. Kann Instagram damit neue Nutzer von Snapchat hinzugewinnen, ohne alte zu verlieren?
Mark Zuckerberg versuchte vergeblich, Evan Spiegel (re.) Snapchat abzukaufen: Nun macht er ihm mit Instagram Konkurrenz

Instagram Stories: Mehr neue Nutzer gewinnen als alte vergraulen?

Die Bedenkenlosigkeit hat sich auch auf die später gelaunchte Story-Funktion übertragen: Was eh in den digitalen Mülleimer kommt, muss schließlich nicht mit vier verschiedenen Filtern und der Editierfunktion  bearbeitet werden – es geht schlicht darum, das eigene Leben zu dokumentieren, was allerdings bei entsprechend vielen Erlebnissen am Ende des Tages doch anstrengend sein kann, schließlich soll das Leben erneut in maximaler Coolness gebroadcastet werden. Es dürfte nicht wenige Teenager geben, die gerade nach dem Aufwachen sofort daran denken, was sie mit diesem Ferientag anfangen sollen, um ihn ideal auf Snapchat zu inszenieren…

Es ist kein Wunder, dass den Millennials und der Web 1.0-Generation die Geduld und der Anreiz für Snapchat fehlt – zum ersten Mal, seit soziale Netzwerke mit dem Siegeszug von Facebook salonfähig wurden, scheint die Pionier-Generation einer Neuheit nicht mehr folgen zu können. Snapchat ist einfach nichts für 45-jährige Familienväter, sondern etwas für ihre 15-jährige Tochter.

Die Frage, die sich nun mit der Einführung von Stories bei Instagram stellt, lautet: Wenn ein Trend für Teenager in den Mittelpunkt einer App gestellt wird, die dankbar von Millennials und 30- bis 40-Jährigen genutzt wird – kann die App dann mehr neue Nutzer gewinnen als sie alte vergrault? Oder kann am Ende sogar beides funktionieren?

re/code: „Instagrams Snapchat ist brillant – und könnte noch besser werden“

Dem ersten Anschein in der eigenen Timeline nach zu urteilen, läuft das Experiment gut an für Instagram. Erstaunlich viele Insrgrammer nutzen die Stories-Funktion, was die Frage aufwirft, welchen Schaden Snapchat davon haben wird. Erleben die Instagram-Stories gerade ein Strohfeuer wie die vor drei Jahren gelaunchte Video-Funktion, die sich nie wirklich durchgesetzt hat? Oder instasnappen und snapgrammen die Heavy User ihr digitales Leben künftig doppelt?

Das große Plus von Instagram ist die Reichweite: Eine halbe Milliarde Nutzer ist bei der Facebook-Tochter bereits unterwegs – Snapchat bringt es auf nicht einmal ein Drittel davon. Gerade ältere Nutzer, die bislang mit der Idee gespielt haben, auch noch auf den Snapchat-Zug aufzuspringen, aber zu träge waren, sich einen vernünftigen Freundeskreis wieder neu aufbauen zu müssen, bekommen bei Instagram nun die bequeme Lösung: alles kann, nichts muss als Story gepostet werden.

„Instagrams Snapchat ist brillant – und könnte noch besser werden“,erteilte das Techportal re/code der Foto-App für ihr neues Feature vergangene Woche bereits den Ritterschlag. Es könnte ein Gamechanger-Moment sein, mit dem Mark Zuckerberg über sein Tochter-Unternehmen im dritten Anlauf späte Rache an Snapchat nimmt. Evan Spiegel wird das kaum gefallen.