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Ende September vergangenen Jahres konnte Instagrams PR-Abteilung die letzte Erfolgsnachricht zur immer größeren Nutzerschaft vermelden: 800 Millionen Mitglieder nutzen Facebooks Foto-Tochter seinerzeit mindestens einmal im Monat.
Das soziale Foto-Netzwerk konnte damit sein Wachstums-Momentum halten: Ende April 2017 hatte Instagram den Zuwachs von 100 Millionen neuen Mitgliedern ebenfalls nach vier Monaten verkündet, nachdem die boomende Foto-App zuvor für den Meilenstein sechs Monate und dreimal in Folge ziemlich genau neun Monate gebraucht hatte.
Milliarden-Mitglieder-Marke dürfte bereits gefallen sein
Würde Instagram sein Wachstum im gleichen Tempo beibehalten, hätte Ende Mai 2018 der eigentliche Meilenstein folgen müssen: der Durchbruch durch die Milliarden-Grenze, die die anderen Facebook-Apps wie WhatsApp und der Messenger in vergangenem Jahr bereits geknackt haben.
Doch seit achteinhalb Monaten hat sich Instagrams Presseabteilung nicht mehr zu Nutzeranzahl geäußert. Einzig mögliche Schlussfolgerung: Entweder Instagrams Wachstum hat sich dramatisch verlangsamt – was der Wall Street und Branchenpresse im nachlassenden Engagement aufgefallen wäre – oder Facebooks Fotonetzwerk wollte sich die nächste Verkündung für einen Meilenstein aufsparen.
Instagram-Event am 20. Juni
Davon geht TechCrunch aus und prognostiziert, dass Instagram nächste Woche die Milliarden-Mitglieder-Marke verkündet. Wie Tech-Reporter Josh Constine berichtet, dürfte die Facebook-Tochter den Meilenstein am nächsten Mittwoch, den 20. Juni, vermelden.
Instagram should have 1 billion users now, judging by this growth trajectory. Announcing that at the June 20th long-form video launch could seduce content creators https://t.co/CiF5iADbQw pic.twitter.com/vzLq9kyr6d
— Josh Constine (@JoshConstine) 11. Juni 2018
Dann nämlich lädt Instagram zu einer Presseveranstaltung, auf der das acht Jahre alte Internet-Unternehmen einige Neuerungen vorstellen dürfte – darunter mutmaßlich die Einführung eines neuen Videoformats, in dem bis zu eine Stunde lange Inhalte gezeigt werden könnten. Wie TechCrunch letzte Woche berichtete, wolle die Facebook-Tochter den Videobereich durch professionell produzierte Inhalte von dritter Seite aufwerten.
Demnach könnten auf Instagram künftig vorproduzierte Show-Formate, Music-Videos und Hochglanzinhalte mit 4K-Auflösung (Ultra HD) zu sehen sein, eher nicht allerdings Qualitätsserien nach dem Vorbild von “Game of Thrones” oder “House of Cards”.
Inhaltlich dürfte sich Instagram mit dem Fokus auf fünf bis 15 Minuten langen Viral-Content von Social Media-Stars an YouTube und Snapchats Discover-Sektion orientieren, berichtet TechCrunch.