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Informationsanforderungen an Web-Analyse-Tools

Online-Anbieter benötigen jeweils sehr spezielle Informationen, die ihnen ein Web-Analyse-Tool liefern soll. Entsprechend unterschiedlich ist auch der Leistungsumfang der angebotenen Systeme. Die vom Unternehmen Etracker zusammengestellte Checkliste soll Ihnen dabei helfen, Ihre Informationsanforderungen festzulegen, um darauf aufbauend die unterschiedlichen Lösungen einer systematischen Bewertung zu unterziehen.

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Berücksichtigen Sie bei der Bewertung der Web-Analyse-Tools, dass Ihre Informationsanforderungen typischerweise im Zeitablauf zunehmen. Achten Sie daher auch darauf, welche zukünftigen Erweiterungen (zum Beispiel die Definition individueller Kennzahlen) das Tool zulässt.

1. Informationen über Seitenaufrufe / Besuche

· Anzahl der Seitenaufrufe
· Anzahl der Besuche (Sessions)

· Anzahl der eindeutigen Besucher
· Anzahl der wiederkehrenden Besucher

2. Informationen über Aufrufe sonstiger Inhalte

· Downloads
· Flash-Animationen
· Streaming Media
· RSS (Really Simple Syndication)

3. Informationen über die Besucherherkunft

· Referrer (verweisende URL)

· Quereinsteiger (Einstieg nicht über die Startseite)
· Verwendete Suchwörter in Suchmaschinen / Preisvergleichsseiten, über die Nutzer in Ihren Shop gelangt sind
· Verwendete Suchphrasen (Wortkombinationen) in Suchmaschinen / Preisvergleichsseiten, über die Nutzer in Ihren Shop gelangt sind

· Geographische Herkunft: Land / Region / Stadt

4. Informationen über das Besucherverhalten

· Häufige Einstiegs-/ Ausstiegsseiten
· Navigationspfade
· Seitenaufrufe pro Besucher
· Verweildauer pro Besucher
· Häufigkeit der Besuche
· Durchschnittlicher Umsatz pro Besucher
· Clickmap / Heatmap
· Segmentierungsmöglichkeiten (z. B. neue Besucher / wiederkehrende Besucher)

5. Auswertungsunterstützung

· Festlegung von Zielwerten
· Anpassung des Zeitrahmens von Auswertungen: Stunde / Tag / Woche / Monat / Jahr
· Gegenüberstellungen (A / B-Vergleiche) z. B. von unterschiedlichen Zeiträumen
· Automatisierte Prognose
· Vergleichsansichten
· Vergleichsgruppen

6. Informationen über die technische Ausstattung der Besucher

· Betriebssystem
· Browser

· Browser-Sprache
· Farben
· Bildschirmauflösung
· Fenstergröße
· Installierte Plugins

7. Informationen über den Erfolg von Kampagnen

· Anzahl der Kundenkontakte (z. B. Adviews)
· Anzahl der Leads
· Kosten pro Lead
· Kosten pro Bestellung

8. Externe Informationen

· Branchen-Benchmarks
· Marktdaten

9. Qualitative Analysen

· Besucherzufriedenheit
· Ziele der Besucher
· Zielerreichung
· Kundenloyalität
· Direktes Besucher-Feedback

Die Etracker GmbH wurde im Jahre 2000 durch Christian Bennefeld und Oliver Krapp gegründet und gehört zu den führenden Anbietern von professionellen Web-Controlling Produkten und Dienstleistungen. Seine Softwarelösungen entwickelt und produziert das Unternehmen ausschließlich im eigenen Haus.

www.etracker.de

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