Suche

Anzeige

In Sachen Markenstärke ist der FC Bayern Primus

In punkto Markenstärke ist der FC Bayern München trotz Enttäuschungen im Spiel weiterhin spitze. Eine Studie des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung untersucht die Bedeutung der Marke für den wirtschaftlichen Erfolg der Fußball-Erstligisten.

Anzeige

Das zentrale Ergebnis der wissenschaftlichen Analyse: Die Bedeutung der Markenstärke als Einflussfaktor des wirtschaftlichen Erfolgs ist weitaus größer als die des sportlichen Erfolgs. Der Auf- und Ausbau einer starken Klubmarke sollte von allen Vereinen intensiv betrieben werden.

“Nicht nur die Zuschnauerschnitte profitieren davon, auch die Fanloyalität sowie die Bereitschaft der Zuschauer, höhere Preise zu zahlen, werden von einem höheren Markenwert positiv beeinflusst”, raten die Autoren. Die Basis für höheren Umsatz seien und blieben die Stadionbesucher. Sie beeinflussten den wirtschaftlichen Erfolg nicht nur direkt – durch den Kartenverkauf – sondern auch indirekt, beispielsweise durch das stärkere Interesse der Sponsoren.

Für die Erhebung bewerteten über 1800 Personen 39 Fragen auf einer Skala von 1 bis 7. In der Auswertung erreichte Bayern München mit seiner Markenstärke einen Wert von 3,67, gefolgt von Schalke 04 (3,52), Borussia Dortmund (3,33), SC Freiburg (3,26) und 1. FC Kaiserslautern (3,02).

www.imu-mannheim.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Diese Check-In-Apps helfen gegen die Corona-Zettelwirtschaft

Nach dem Lockdown sehnen sich viele Menschen danach, wieder ins Restaurant zu gehen…

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige