In jedem zweiten deutschen Haushalt lebt ein Heimwerker

Rund 70 Prozent der Deutschen verzichten darauf, einen Handwerker kommen zu lassen und nehmen die Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten lieber selber in die Hand. Jeder zweite Mann macht am liebsten alles allein, denn nur so sei zu gewährleisten, dass die Ergebnisse den Vorstellungen entsprechen.

Einer GfK-Studie zufolge holen sich rund 47 Prozent der Befragten fachlichen Rat aus dem Baumarkt. Bei Frauen stehen zudem Zeitschriften, Fernsehsendungen und Heimwerkerkurse als Informationsbasis hoch im Kurs. Aber auch Tipps und Tricks von Freunden und Bekannten sind begehrt. Während sich rund 40 Prozent der Frauen auf diese Weise informieren, äußern circa 40 Prozent der Männer, bei Renovierungsarbeiten am liebsten sofort loszulegen.

Noch eine Erkenntnis legt die Erhebung zutage: Je älter die Befragten sind, desto gründlicher planen sie die anfallenden Arbeiten. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen steigt der Anteil derjenigen, die einen Fachmann beauftragen, allerdings auf deutlich über 50 Prozent an. Die GfK forschte im Auftrag des Baumarktes Max Bahr.

www.gfk.de