Suche

Anzeige

In der Logistik fehlt es an Standards und Service

Der Bedarf an hochwertigen Serviceleistungen in China ist ähnlich ausgeprägt wie in westlichen Ländern. Gefragt sind kurzfristige Teilelieferungen innerhalb von zwei bis vier Stunden, kompetente Call-Center und ein durchgängiges Tracking und Tracing. Die Managementberatung Barkawi und das Logistikunternehmen DHL erstellen eine Studie über Service-Logistik in China.

Anzeige

Das Ergebnis: Ein hohes Niveau an Serviceleistungen ist selbst in den wirtschaftlichen Ballungsräumen wie Shanghai, Peking oder Shenzhen nicht zu finden. Wie die Berater nachweisen, nutzen 60 Prozent der Unternehmen mehrstufige Distributionskanäle, um ihre Kunden adäquat zu erreichen. Entgegen der schnell und stetig wachsenden Kundenanforderungen achten chinesische Unternehmen bei der Funktionsauslagerung nicht auf Servicequalität, sondern primär auf Kosten.

Auf der Basis ihrer Bestandsaufnahme raten die Marktbeobachter, aktiv und gemeinsam mit den Kunden Serviceanforderungen zu formulieren. Gleichzeitig sollten Firmen horizontal und vertikal kooperieren. Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus anderen Branchen und teilweise auch konkurrierenden Unternehmen eröffne die Möglichkeit, die zum Teil fundamentalen Defizite zu bewältigen.

Für die Studie befragten Barkawi und DHL 180 Unternehmen aus den Branchen Hightech, Elektronik, Medizintechnik und Automotive zu den Themen Kundenanforderungen, Effizienz der Infrastruktur, logistische Dienstleistungen, Outsourcing, IT-Systeme und Datenmanagement in der Servicelogistik.

www.barkawi.com

Anzeige

Vertrieb

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub verliehen. Wer auch immer die Bundestagswahl gewinnt, wird sich diesem Problem stellen müssen. Welche Rolle der Handel in der City künftig noch spielen wird, diskutiert der E-Commerce-Experte Alexander Graf von Spryker mit Globetrotter-Chef Andreas Bartmann. mehr…


 

Newsticker

Lammers leitet Kulturwandel der Otto Group

Bianca Lammers übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Teams Kulturwandel 4.0 der…

Innenstädte unter Druck: Welche Rolle hat der Handel?

Dem seit langem zu beobachtenden Niedergang vieler Stadtzentren hat der Lockdown zusätzlichen Schub…

Hype oder Zukunft: Wann kommt das autonome Flugtaxi?

Die Zukunft ist ganz nah, so scheint es, und das Flugtaxi ist längst…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige