Suche

Anzeige

In Cannes wird alles anders: Neue Regeln, weniger Preise und eine Aufwertung der Löwen

Bei den Cannes Lions soll nächstes Jahr alles digitaler und völlig neu aufgesetzt werden. So gibt es neue Kategorien wie Brand Experience, Creative E-Commerce und Social & Influencer Lions. Was wird noch verändert?

Anzeige

Die wichtigste Änderung vorneweg: Viele Kategorien fallen weg, dazu 120 Unterkategorien. Ab 2018 soll es neun feste Bereiche geben, unter denen die verschiedenen Kategorien und Kongressprogrammpunkte eingeteilt sind. So flogen die Kategorien Cyber, Integrated und Promo&Activation raus. Agenturen können nun nicht mehr beliebig oft eine einzige Arbeit einreichen. Eine Arbeit darf dann nur noch in maximal sechs Kategorien eingereicht werden. Dazu wird das Event um drei Tage gekürzt, von sieben auf fünf Tage also. Man will den Nutzwert des Festivalprogramms mit zahlreichen Seminaren und Vorträgen steigern.

Digitalisierung first

Künftig will man dazu die Digitalisierung nicht außen vor lassen und wird einen Großteil der Veranstaltungen im Internet live und gratis ausstrahlen.

Auch Arbeiten für gemeinnützige Organisationen und NGOs sollen künftig ausgezeichnet werden können – und das sogar separat. Während der Awards-Shows werden sie dann auch separat gezeigt. Ob all das hilft, deen Agenturen ihre Awards wieder schmackhafter zu machen, bleibt fraglich.

Anzeige

Digital

Südkorea bekämpft seine Smombies

Aufs Handy starren und dabei vor ein Auto laufen. In Südkorea häufen sich derartige Unfälle. Warnhinweise haben nicht ausreichend geholfen. Nun trifft die Regierung Maßnahmen, bei denen die Menschen nicht einmal den Blick vom Display abwenden müssen. Auch andere Länder werden kreativ, um Gefahren zu vermindern. mehr…



Newsticker

Bundesliga-Partner 2019/20: von Dax-Konzern bis Mittelstand

Adidas, Henkel, SAP – die Dax-Konzerne zählen in der Fußballbundesliga zu den größten…

Studien der Woche: Künstliche Intelligenz, Instagram, Smart Speaker

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Häuser, Kleider, Scooter – So nachhaltig ist Teilen wirklich

Die Hypothese lautet: Wer teilt, gehört zu den Guten. In Zeiten, in denen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige