Suche

Anzeige

Immer mehr Reisende steuern zuerst Performance-Marketing-Seiten an

Für ihre Reisebuchung suchen immer weniger europäische Verbraucher ein stationäres Reisebüro auf. 62 Prozent der für die Studie „Reisende und ihre Kaufpfade“ der Insight Unit des Unternehmens Tradedoubler befragten Personen nehmen ihre Reiseplanung selbst in die Hand und buchen Flug sowie Hotel separat. Dabei nutzen sie verstärkt Preisvergleichs-Angebote im Internet.

Anzeige

Die Studie untersucht die komplexe Customer Journey im Buchungsprozess und basiert auf Befragungen von 2.500 Smartphone-Nutzern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Polen, die mindestens einmal im Monat online einkaufen. Mehr als die Hälfte der Verbraucher in Europa klickt den Ergebnissen zufolge auf der Suche nach dem günstigsten Preis Performance-Marketing-Seiten und -Apps wie Preisvergleiche, Gutschein-Codes, Bonusprogramme oder Cashback an.

Auch deutsche Verbraucher zeigen sich dem Performance Marketing gegenüber aufgeschlossen: 54 Prozent nutzen hierzulande entsprechende Kanäle, um beim Hotel Geld zu sparen, 50 Prozent bei Flugbuchungen und 52 Prozent bei Pauschalangeboten. Im Schnitt stufen zwei Drittel der Deutschen Performance-Marketing-Angebote im Buchungsprozess als nützlich ein.

Hohe Preissensibilität bei Flugreisen

Laut Tradedoubler nutzen 44 Prozent der Deutschen Preisvergleichsportale bereits bei der Auswahl des Reiseziels, 52 Prozent informieren sich bei Reiseanbietern und -büros. Besonders preissensibel seien deutsche Verbraucher beim Thema Flugbuchung: 73 Prozent der Befragten gaben an, immer ein Preisvergleichsangebot zu konsultieren, um auch sicher den günstigsten Preis zu bekommen. 40 Prozent versuchen, einer Airline aufgrund von Vielfliegerprogrammen treu zu bleiben. Länderübergreifend liegen diese Werte im Schnitt bei 71 beziehungsweise 36 Prozent.

„Zwar mussten wir unseren Titel als Reiseweltmeister unlängst an China abgeben, dennoch haben die Urlaubsausgaben der Bundesbürger 2012 ein Rekordhoch erreicht“, sagt Björn Hahner, Country Manager Deutschland bei Tradedoubler. Die schiere Anzahl an Informationen, die auf Tablets und Smartphones nur einen Fingerzeig entfernt ist, führe zu einem gewaltigen Wandel im Buchungsprozess: „Jeder fünfte Europäer hat im vergangenen Jahr bereits mobil eine Reise gebucht, bei den 25 bis 34 jährigen waren es sogar 28 Prozent.“

Das Whitepaper zur internationalen Tradedoubler-Studie steht im Internet zum Download zur Verfügung: www.tradedoubler.com/de/performance-travel.

(Tradedoubler/asc – Bild: LeS/Fotolia.com)

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige