Suche

Anzeige

Immer mehr Reisende steuern zuerst Performance-Marketing-Seiten an

Für ihre Reisebuchung suchen immer weniger europäische Verbraucher ein stationäres Reisebüro auf. 62 Prozent der für die Studie „Reisende und ihre Kaufpfade“ der Insight Unit des Unternehmens Tradedoubler befragten Personen nehmen ihre Reiseplanung selbst in die Hand und buchen Flug sowie Hotel separat. Dabei nutzen sie verstärkt Preisvergleichs-Angebote im Internet.

Anzeige

Die Studie untersucht die komplexe Customer Journey im Buchungsprozess und basiert auf Befragungen von 2.500 Smartphone-Nutzern in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, den Niederlanden, Spanien, Schweden und Polen, die mindestens einmal im Monat online einkaufen. Mehr als die Hälfte der Verbraucher in Europa klickt den Ergebnissen zufolge auf der Suche nach dem günstigsten Preis Performance-Marketing-Seiten und -Apps wie Preisvergleiche, Gutschein-Codes, Bonusprogramme oder Cashback an.

Auch deutsche Verbraucher zeigen sich dem Performance Marketing gegenüber aufgeschlossen: 54 Prozent nutzen hierzulande entsprechende Kanäle, um beim Hotel Geld zu sparen, 50 Prozent bei Flugbuchungen und 52 Prozent bei Pauschalangeboten. Im Schnitt stufen zwei Drittel der Deutschen Performance-Marketing-Angebote im Buchungsprozess als nützlich ein.

Hohe Preissensibilität bei Flugreisen

Laut Tradedoubler nutzen 44 Prozent der Deutschen Preisvergleichsportale bereits bei der Auswahl des Reiseziels, 52 Prozent informieren sich bei Reiseanbietern und -büros. Besonders preissensibel seien deutsche Verbraucher beim Thema Flugbuchung: 73 Prozent der Befragten gaben an, immer ein Preisvergleichsangebot zu konsultieren, um auch sicher den günstigsten Preis zu bekommen. 40 Prozent versuchen, einer Airline aufgrund von Vielfliegerprogrammen treu zu bleiben. Länderübergreifend liegen diese Werte im Schnitt bei 71 beziehungsweise 36 Prozent.

„Zwar mussten wir unseren Titel als Reiseweltmeister unlängst an China abgeben, dennoch haben die Urlaubsausgaben der Bundesbürger 2012 ein Rekordhoch erreicht“, sagt Björn Hahner, Country Manager Deutschland bei Tradedoubler. Die schiere Anzahl an Informationen, die auf Tablets und Smartphones nur einen Fingerzeig entfernt ist, führe zu einem gewaltigen Wandel im Buchungsprozess: „Jeder fünfte Europäer hat im vergangenen Jahr bereits mobil eine Reise gebucht, bei den 25 bis 34 jährigen waren es sogar 28 Prozent.“

Das Whitepaper zur internationalen Tradedoubler-Studie steht im Internet zum Download zur Verfügung: www.tradedoubler.com/de/performance-travel.

(Tradedoubler/asc – Bild: LeS/Fotolia.com)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige