Suche

Anzeige

Im Internet dominiert die Frauenhand

Das Internet entwickelt sich zu einem Frauen-Medium. Aktuelle Erhebungen der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeigen, dass Frauen die Führungsrolle in den Kernzielgruppen übernehmen.

Anzeige

Gleichzeitig bevölkerten auch mehr Nutzer über 65 Jahren – die so genannten Silver-Surfer – das Internet und das länger als alle anderen Altersgruppen, berichten die britischen Beamten. Der deutlichste Trend jedoch sei die Zunahme von weiblichen Nutzern. In diesem Jahr hätten Frauen erstmals mehr Zeit online verbracht als Männer. Diese Entwicklung müssten auch Content-Anbietern mitbedenken, raten die Experten.

Online-Aktivitäten wie TV-Konsum, Surfen, Telefonieren und Radiohören beanspruchten inzwischen durchschnittlich 50 Stunden pro Woche. Während die Nutzung von klassischem TV und Radio seit 2002 sinke, habe sich die Zeit im Internet seither verdoppelt. Wie die Behörde mitteilt, sind die Briten aufgrund der weiten Verbreitung von High-Speed-Internet die aktivsten Online-Nutzer Europas. Laut Ofcom-Erhebung verbringen Frauen zwischen 25 und 34 Jahren inzwischen mehr Zeit online als ihre männlichen Altersgenossen. Und auch bei den 35- bis 49-Jährigen habe das weibliche Geschlecht leicht die Führung übernommen.

“Die Internet-Nutzung wird auch für Frauen zum Standard. Immer mehr Frauen kennen sich hervorragend mit Informationstechnik aus. In Deutschland zum Beispiel haben 51 Prozent der Frauen mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Das ist im EU-Vergleich ein sehr guter Wert”, beschreibt Christian Spahr vom Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) die Voraussetzungen für eine ähnliche Entwicklung hierzulande. (-pte)

www.bitkom.org

www.ofcom.org.uk

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Automarkt: Trotz leichter Erholung schwelt die Krise weiter

Geschlossene Autohäuser und weniger Geld im Portemonnaie: Die Corona-Pandemie hat die Autobranche in…

Schöffel-Marketingchef: Aus “Ich bin raus” wurde “Ich bleib drin”

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über…

Was denkt eigentlich … Dirk Bremer?

Als President Travel Industry Club (TIC) vertritt Dirk Bremer rund 600 Mitglieder aus…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige