Suche

Anzeige

Im Internet dominiert die Frauenhand

Das Internet entwickelt sich zu einem Frauen-Medium. Aktuelle Erhebungen der britischen Regulierungsbehörde Ofcom zeigen, dass Frauen die Führungsrolle in den Kernzielgruppen übernehmen.

Anzeige

Gleichzeitig bevölkerten auch mehr Nutzer über 65 Jahren – die so genannten Silver-Surfer – das Internet und das länger als alle anderen Altersgruppen, berichten die britischen Beamten. Der deutlichste Trend jedoch sei die Zunahme von weiblichen Nutzern. In diesem Jahr hätten Frauen erstmals mehr Zeit online verbracht als Männer. Diese Entwicklung müssten auch Content-Anbietern mitbedenken, raten die Experten.

Online-Aktivitäten wie TV-Konsum, Surfen, Telefonieren und Radiohören beanspruchten inzwischen durchschnittlich 50 Stunden pro Woche. Während die Nutzung von klassischem TV und Radio seit 2002 sinke, habe sich die Zeit im Internet seither verdoppelt. Wie die Behörde mitteilt, sind die Briten aufgrund der weiten Verbreitung von High-Speed-Internet die aktivsten Online-Nutzer Europas. Laut Ofcom-Erhebung verbringen Frauen zwischen 25 und 34 Jahren inzwischen mehr Zeit online als ihre männlichen Altersgenossen. Und auch bei den 35- bis 49-Jährigen habe das weibliche Geschlecht leicht die Führung übernommen.

“Die Internet-Nutzung wird auch für Frauen zum Standard. Immer mehr Frauen kennen sich hervorragend mit Informationstechnik aus. In Deutschland zum Beispiel haben 51 Prozent der Frauen mittlere bis gute PC-Kenntnisse. Das ist im EU-Vergleich ein sehr guter Wert”, beschreibt Christian Spahr vom Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) die Voraussetzungen für eine ähnliche Entwicklung hierzulande. (-pte)

www.bitkom.org

www.ofcom.org.uk

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Top-Talente im Marketing: André Paetzel von Kienbaum

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Paketboom und Retouren: Onlinehandel während Corona

Während sich in vielen Geschäften die unverkaufte Ware stapelt, kommen Onlinehändler in der…

HR-Marketing bei Zurich – ein Lehrstück für mehr Diversität

Zurich war das erste Unternehmen in Großbritannien, das alle offenen Stellen mit flexiblen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige