Suche

Anzeige

Im ersten Quartal setzt Online-Werbung in den USA 26 Prozent mehr um

Die Umsätze mit Online-Werbung erreichen in den USA einen Höchststand. Laut Berechnungen des Interactive Advertising Bureau (IAB) erzielte die Werbewirtschaft im ersten Quartal mit Online-Werbung Erlöse in Höhe von 2,8 Milliarden Dollar. Damit kann dieser Bereich zum neunten Mal in Folge zulegen. Die Q1-Zahlen bedeuten ein Plus von 26 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Anzeige

Gegenüber dem Schlussquartal des vergangenen Jahres stiegen die Umsätze um 4,3-Prozent. “Die Marketingverantwortlichen erkennen zunehmend die Bedeutung des interaktiven Bereichs als integralen Bestandteil ihres Marketing-Mixes”, erklärte IAB-CEO Greg Stuart. Das stetige Wachstum der Werbung im World Wide Web zeige deutlich, dass das Medium Resultate liefere und als Teil des Mainstreams im Medienbereich akzeptiert werde.

Besonders deutlich legte im Beobachtungszeitraum suchbezogene Werbung zu. Sie sorgt bereits für 40 Prozent der Online-Werbeumsätze. Gute Chancen sagen Analysten auch für Video-Einschaltungen auf Webseiten voraus, da Internet-User zunehmend über einen Breitband-Zugang verfügen. Dagegen wird sich die Fernseh-Werbung auf schrumpfende Umsätze einstellen müssen. Wie Tom Hyland, Analyst bei PricewaterhouseCoopers erklärt, wird die Zahl der Online-User größer, während die der TV-Zuseher abnimmt. Gleichzeitig steigen die Preise für Werbung im Fernsehen. pte

www.iab.net

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Globaler Werbemarkt erholt sich: Ausgaben legen 2021 deutlich zu

Getrieben von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Werbeformaten steigen die weltweiten Werbeinvestitionen in…

Lidl holt neue Digitalvorständin

Der Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie…

Wie Marken von Social Commerce profitieren können

Social-Media-Plattformen experimentieren immer mehr mit neuen Vertriebsmöglichkeiten. Viele Maßnahmen sprechen dabei für einen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige