Suche

Anzeige

Ich bin hier! Und wo bist du?

Jeder dritte Smartphone-Nutzer teilt per Internet seinen Standort mit, um ortsbezogene Dienste zu nutzen. In gut einem Fünftel aller Fälle ist das Ziel, Geschäfte, Gaststätten oder Dienstleistungen in der Nähe angezeigt zu bekommen. Zehn Prozent möchten Freunde, Familie und Bekannte orten. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM in Deutschland ergeben.

Anzeige

Die Standortmitteilung erfolgt zum Beispiel über eine Statusmeldung in Sozialen Netzwerken, die mit einem Kartendienst verknüpft wird. Zudem können Nutzer viele Apps so einrichten, dass sie ihre Standortinformationen verwenden. So informieren Reise-Apps wie Tripadvisor oder HolidayCheck sowie Bewertungsportale wie Yelp darüber, welche Restaurants, Clubs oder Hotels sich in der Nähe befinden. Andere Apps lokalisieren Bankautomaten, Apotheken, Tankstellen oder vor Ort verfügbare Verkehrsmittel wie Bahnen oder Taxis.

Lass uns treffen!

Außerdem spielt die Kontaktpflege eine wichtige Rolle. Zehn Prozent aller Smartphone-Nutzer teilen ihren aktuellen Standort mit, damit Freunde, Bekannte oder Verwandte sehen können, wo sie sich gerade aufhalten – um umgekehrt. Besonders beliebt sind entsprechende Funktionen in Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Foursquare sowie in Karten-Apps unter den Jüngeren: 18 Prozent der 14- bis 29-Jährigen teilen ihren Aufenthaltsort. Aber auch Berufstätige nutzen die Lokalisierungsfunktion, zum Beispiel um ihre Teilnahme an Kongressen oder sonstigen Veranstaltungen anzuzeigen.

Rund um die Geolokalisierung von Smartphone- und Tablet-Nutzern entwickeln sich aktuell zahlreiche neue Services. Darunter Location Based Advertising, wobei Werbung mit Bezug zur Umgebung auf mobilen Endgeräten angezeigt wird.

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

China: Wachstum bremst überraschend stark ab

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr…

Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor Weihnachten

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Ceconomy: Neuer CEO für Betreiber von Media Markt Saturn

Nach nur sieben Monaten hat Ceconomy erneut einen Führungswechsel vorgenommen. Neuer CEO des…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige