Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es ist das erste Mal, dass eine Frau die Position beim schwäbischen Modekonzern übernimmt. Der Vorstand bleibt indes Männersache.
Miah Sullivan kennt sich mit Mode aus. Ihre neue Aufgabe führt die Amerikanerin nach Metzingen. (© Hugo Boss)

Der Modekonzern Hugo Boss hat die seit März vakante Position des Marketingverantwortlichen neu besetzt. Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications, wie das Unternehmen aus Metzingen in Baden-Württemberg am Freitag bekanntgab. Die 44-jährige Amerikanerin tritt ihre neue Position zum 1. Mai an.

Die Managerin war zuvor in verschiedenen leitenden Funktionen beim italienischen Brillenhersteller Luxottica und beim italienischen Modeunternehmen Furla tätig und zuletzt als Chief Marketing Officer & General Manager E-Commerce bei der amerikanischen Luxusmodemarke St. John Knits.

Digitale Transformation im Fokus

Sullivan soll bei ihrem neuen Arbeitgeber vor allem ihre Erfahrungen in der digitalen Transformation von Marketingaktivitäten und in der Emotionalisierung von Marken und Produkten einbringen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Ihr Vorgänger Lüder Fromm hatte Hugo Boss im März auf eigenen Wunsch hin verlassen. Die neue Marketingverantwortliche des M-Dax-Konzerns berichtet an Kreativ-Vorstand Ingo Wilts. Der Chief Brand Officer gehört dem Vorstand des einstigen reinen Herrenmodeausstatters seit 2016 an, so lange wie keiner seiner aktuell drei männlichen Vorstandskollegen. Zum 1. Juni ergänzt mit dem künftigen Boss-Chef Daniel Grieder ein weiterer Mann das Gremium.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Er hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.