Suche

Anzeige

Hohe Wachstumsraten im E-Commerce prognostiziert

Entgegen allen Erwartungen hat der Online-Einzelhandel in Deutschland das zurückliegende Weihnachtsgeschäft 2002 mit Umsatzzuwächsen von 60 Prozent abgeschlossen. Diese Zahl gab der Hauptverband des deutschen Einzelhandels bekannt.

Anzeige

Insgesamt wurden mit dem Weihnachtsgeschäft acht
Milliarden Euro im B2C (Business to Consumer) Bereich umgesetzt. Im
Jahr zuvor waren es fünf Milliarden Euro. Insbesondere große Unternehmen
wie Amazon, Karstadt.de und Weltbild melden Rekordergebnisse.

Zuvor hatte eine Befragung der Online-Einzelhändler durch den
Hauptverband des deutschen Einzelhandels ergeben, dass die Händler
für das Jahr 2002 eher mit einer Stagnation oder sogar Rückgang ihrer
Umsätze gerechnet hatten.

Mit E-Commerce ( sowohl B2B als auch B2C) wurden in Deutschland im
vergangenen Jahr insgesamt rund 48 Milliarden Euro umgesetzt. Damit
ist Deutschland vor Großbritannien der wichtigste europäische Markt.
Führende E-Commerce Marktforschungsinstitute wie “eMarketer”,
“Forrester Research” und “Gartner G2” gehen davon aus, dass
Deutschland seine führende Stellung in den kommenden Jahren weiter
ausbauen wird und prognostizieren einen enormen Wachstum des
deutschen Marktes. Das Institut “eMarketer” schätzt, dass sich bis
zum Jahr 2004 deutschlandweit die E-Commerce-Umsätze mit
Wachstumsraten von mehr als 75 Prozent entwickeln werden.

Weltweit lag im Jahr 2002 der Umsatz mit E-Commerce bei 1000
Milliarden Euro. Etwa 80 Prozent aller Umsätze werden dabei mit B2B
erwirtschaftet. Bezogen auf Deutschland sind vor allem die Bereiche
Fahrzeugbau, Chemie und Nahrungsmittel führend. Im Bereich B2C liegen Bücher, CDs, Kleidung und
Hotelreservierungen auf den Spitzenplätzen. Mehr als 30 Prozent der
Internet-Shopper nutzt diese Angebote. Die Gesellschaft für
Konsumforschung sieht bei den Verkäufen im B2C-Bereich weiterhin eine
deutliche Dominanz von Medienprodukten.

Eine Übersicht der Entwicklung auf dem E-Commerce-Markt steht auf
der Website www.newmedianrw.de. Sie kann im Bereich “Infopool”
kostenlos herunter geladen werden.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige