Suche

Anzeige

Hildegard Wortmann wird Marketingchefin bei BMW

Noch ist es nicht offiziell, doch das Handelsblatt verkündet es bereits als Gewissheit: Hildegard Wortmann übernimmt die Position der globalen Markenführung bei BMW. Die 49-Jährige war bislang als oberste Produktplanerin im Unternehmen tätig und löst Steven Althaus ab.

Anzeige

BMW hatte erst Ende April den Abgang des 49-Jährigen verkündet, ohne dabei genauere Details zu den Gründen zu nennen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete vieles darauf hin, dass Wortmann seinen Posten übernehmen wird. Ihre Karriere begann die Betriebswirten bei Unilever, bei BMW stieg sie 1998 als Mediaplanerin ein. Später verantwortete die Brand Communication bei Mini, an deren Markenerfolg sie maßgeblich beteiligt war. Wortmann war stets Teil verschiedener Innovationsprojekte, ehe sie Bereichsleiterin Produktmanagement wurde.

Das Handelsblatt wertet die Personalien als Signalcharakter für die Priorität der Markenpflege im Unternehmen. Je nach Schätzung sei die bayerische Automarke zwischen 20 und 30 Milliarden Dollar wert. Doch der Konzern muss sich auch zunehmend Herausforderungen stellen: Mercedes verkauft mittlerweile mehr Autos, Tesla wird immer erfolgreicher, obwohl BMW seinen “i3″ dafür ins Rennen schickte.

Wortmann bringt dafür jede Menge Innovationsfreude mit. „Man braucht Führungspersonal, dass an Ideen glaubt – und auch verrückte Ideen zulässt. Die Kunst ist es dann, aus diesen Ideen einen Business Case zu schaffen”, sagte sie mal bei einer Veranstaltung der DLDWomen zum Thema Mobilität. Ein Interview mit Wortmann brachte außerdem der Bayerische Rundfunk:

Anzeige

Marke

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert, was eine gute zwischenmenschliche Beziehung ausmacht: das Gefühl von Verlässlichkeit, das Teilen gemeinsamer Werte, der Austausch von Ideen und die Kunst des Zuhörens. mehr…


 

Newsticker

Marken zu gestalten heißt, Menschen zu verstehen

Die Verbindung zwischen Marke und Mensch gewinnt, wenn sie sich an dem orientiert,…

Das sind die relevantesten Marken in der Hiphop-Kultur

Das Beratungsunternehmen The Ambition und das Marktforschungsinstitut Yougov haben versucht, in einer Studie…

Karampis wird Director People & Culture bei Philip Morris

Dimitrios Karampis ist seit Anfang September Director People & Culture Germany & Austria…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige