Suche

Anzeige

Hildegard Wortmann wird Marketingchefin bei BMW

Noch ist es nicht offiziell, doch das Handelsblatt verkündet es bereits als Gewissheit: Hildegard Wortmann übernimmt die Position der globalen Markenführung bei BMW. Die 49-Jährige war bislang als oberste Produktplanerin im Unternehmen tätig und löst Steven Althaus ab.

Anzeige

BMW hatte erst Ende April den Abgang des 49-Jährigen verkündet, ohne dabei genauere Details zu den Gründen zu nennen.

Bereits zu diesem Zeitpunkt deutete vieles darauf hin, dass Wortmann seinen Posten übernehmen wird. Ihre Karriere begann die Betriebswirten bei Unilever, bei BMW stieg sie 1998 als Mediaplanerin ein. Später verantwortete die Brand Communication bei Mini, an deren Markenerfolg sie maßgeblich beteiligt war. Wortmann war stets Teil verschiedener Innovationsprojekte, ehe sie Bereichsleiterin Produktmanagement wurde.

Das Handelsblatt wertet die Personalien als Signalcharakter für die Priorität der Markenpflege im Unternehmen. Je nach Schätzung sei die bayerische Automarke zwischen 20 und 30 Milliarden Dollar wert. Doch der Konzern muss sich auch zunehmend Herausforderungen stellen: Mercedes verkauft mittlerweile mehr Autos, Tesla wird immer erfolgreicher, obwohl BMW seinen “i3″ dafür ins Rennen schickte.

Wortmann bringt dafür jede Menge Innovationsfreude mit. „Man braucht Führungspersonal, dass an Ideen glaubt – und auch verrückte Ideen zulässt. Die Kunst ist es dann, aus diesen Ideen einen Business Case zu schaffen”, sagte sie mal bei einer Veranstaltung der DLDWomen zum Thema Mobilität. Ein Interview mit Wortmann brachte außerdem der Bayerische Rundfunk:

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Die 5G-Frequenzen sind verkauft – und jetzt?

Mit dem Ende der 6,6 Milliarden Euro schweren Frequenzauktion können in Deutschland vier Telekommunikationsfirmen…

Der Warenhaus-König Benko steht vor einer Mammutaufgabe

Rund eine Milliarde Euro lässt es sich René Benko kosten, dass nur er…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige