Hightech-Außenwerbung soll sich bei Passanten Gehör verschaffen

Plakate könnten künftig Passanten nicht nur optisch, sondern im wahrsten Sinn des Wortes ansprechen. Eine von der schottischen Firma Harris Hynd Ltd. entwickelte Technologie macht aus Außenwerbeflächen riesige Lautsprecher, berichtet die BBC.

Kombiniert mit einem Sensor, der die Nähe potenzieller Konsumenten ausmacht, können derartige Plakate Soundeffekte, Musik oder Texte abspielen und so die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Zurzeit wird an Möglichkeiten gearbeitet, das System intelligenter zu machen, um eine Lärmbelästigung der Umgebung zu vermeiden.

Die Technologie benötigt keine Lautsprecher. Ein Hightech-Umwandler macht aus der gesamten Plakatoberfläche einen Art Lautsprecher. Dadurch sei die Technik wetterunempfindlich und eigne sich zur Außenwerbung. Der Ton soll sogar CD-Qualität haben.

Die Werbewirtschaft zeigt sich laut BBC interessiert und dennoch skeptisch. Zu einem Getränk auch das Geräusch des Einschenkens oder zum Bild eines Strandes auch das Rauschen des Meeres zu hören, sei sicher ansprechend. Auch gesprochene Informationen über das beworbene Produkt seien denkbar. Allerdings müsse vermieden werden, dass durch das Plakat eine Belästigung der Umgebung entstehe. Dass dies nicht geschieht, daran liegt auch Norman Harris, Chef von Harris Hynd, viel. (pte.at)

http://news.bbc.co.uk