In der Sparte Waschmittel erzielt das Düsseldorfer Unternehmen mit seinen drei internationalen Top-Marken Persil, Purex und Dixan mehr als die Hälfte des Umsatzes. In der Kosmetiksparte bringen Schwarzkopf, Dial und die Marke Syoss fast drei Viertel des Umsatzes. In der Klebstoffsparte stehen Loctite, Teroson und Technomelt für ein Viertel des Umsatzes.
„2011 war erneut ein sehr erfolgreiches Jahr für Henkel. Trotz großer Herausforderungen in einem unsicheren wirtschaftlichen Umfeld haben wir unsere ambitionierten Ziele in vollem Umfang erreicht und zum Teil sogar übertroffen. Umsatz und Ergebnis sind so hoch wie nie zuvor“, sagte Vorstandsvorsitzender Kasper Rorsted bei der Vorstellung der Zahlen. Ein wesentlicher Faktor für die starke Performance von Henkel sei der weitere Ausbau der Position in den Wachstumsmärkten gewesen, in denen das Unternehmen „erneut zweistellig gewachsen“ sei. Henke habe im vergangenen Jahr „große Fortschritte gemacht“. Deshalb sei das Management „sehr zuversichtlich“, die Finanzziele für das Jahr 2012 zu erreichen, die es 2008 formuliert hatte.
Mit Blick auf das Geschäftsjahr 2012 sagte Rorsted: „Das wirtschaftliche Umfeld bleibt eine Herausforderung, es ist heute deutlich volatiler als in der Vergangenheit. Wir müssen uns daher immer wieder anpassen, um schnell und flexibel auf ein verändertes Umfeld reagieren zu können.“ Insgesamt sei Henkel aber „gut gerüstet“. Er erwarte ein organisches Umsatzwachstum zwischen drei und fünf Prozent. Für die bereinigte EBIT-Marge rechne er mit einem Anstieg auf 14 Prozent und für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie mit einer Verbesserung von mindestens 10 Prozent.