Hartmut Scheffler als Forscherpersönlichkeit 2009 geehrt

Auf der Gala anlässlich des 44. Kongresses der deutschen Marktforschung in Dresden erhielt Hartmut Scheffler, TNS-Infratest-Geschäftsführer und Vorsitzender des Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM), den Preis für die Forscherpersönlichkeit des Jahres 2009. Damit wurde er vom Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher (BVM) für sein langjähriges Engagement in der Marktforschung ausgezeichnet.

Herausragendes habe Scheffler für die Branche der Marktforschung und den Berufsstand mit regelmäßigen Publikationen zu aktuellen Themen der Marktforschung sowie durch seine verantwortungsvolle Tätigkeit als ADM-Vorsitzender und sein besonderes Engagement im Rahmen der Datenschutznovelle geleistet. Die Forscherpersönlichkeit des Jahres wird von der Jury des Preises der Deutschen Marktforschung direkt ausgewählt, ohne eine vorherige Bewerbung. Mit diesem Preis wurde nun zum fünften Mal ein Marktforscher für seine besonderen Leistungen ausgezeichnet.

Hartmut Scheffler begann seinen Weg in der Marktforschung 1980 mit seinem Eintritt in das Emnid Institut in Bielefeld. 1990 wurde er zum Geschäftsführer des Emnid Institutes berufen. Nach vollzogenem Merger zwischen TNS Emnid und NFO Infratest zur TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG ist Hartmut Scheffler nun Member of the Board bei TNS Infratest. Im August 2005 wurde Hartmut Scheffler zum Vorstandsvorsitzenden des ADM (Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.) gewählt, wo er sich seitdem für intensiv für die gesamte Branche der Markt- und Sozialforschung einsetzt.

www.tns-infratest.com