Suche

Anzeige

Happy Birthday zum 35. Geburtstag, Emoticon: Fakten rund um die Mutter aller Emojis

Gehören Smileys in eine berufliche E-Mail?

Vor 35 Jahren schlug der Informatiker Scott Fahlman in einer Mailbox-Nachricht die Verwendung der Zeichenfolge, heute Emoticons genannt, vor. Damit wollte er nicht ernst gemeinte Nachrichten kennzeichnen. Heute wird die Kombination aus Doppelpunkt, Bindestrich und Klammer 35 Jahre alt.

Anzeige

Drei ganz einfache Zeichen, die heute sogar animiert werden: So gut wie jede Nachricht wird heutzutage mit Emojis versehen. Diese Emojis sind die japanische Weiterentwicklung der Emoticons, also bunte Symbole, die in sozialen Medien genutzt werden. Sie dienen uns heute tagtäglich als visuelles Element unserer Kommunikation: Ob Palme, heulender Emoji oder Donut – Emoticons sind weit mehr als nur noch diese drei Striche von früher. Der Begriff Emoticon kommt von emotion, Gefühl, und icon, Bild. Gefühlsbild. Ihr Erfinder: der amerikanische Informatiker Scott Fahlman, der an der Carnegie Mellon University in Pittsburgh, Pennsylvania über künstliche Intelligenz forscht.

Die Entstehung

Lachen, weinen, schimpfen – Emojis haben sich in der Welt der sozialen Netzwerke durchgesetzt. Damals, vor 35 Jahren wollte Erfinder Fahlmann nur eines erreichen: Dass man kennzeichnen kann, wenn was nicht ernst gemeint ist. Da kamen ihm die T-Shirts und Luftballons mit den gelben lachenden Gesichtern, den Smileys, aus den 60er-Jahren in den Sinn: “Erst mal braucht man Augen, um ein Gesicht zu machen. Also schaute ich auf die Tastatur, und da war der Doppelpunkt, blöd nur, dass er seitwärts lag. Aber vielleicht würden die Leute ihren Kopf drehen.”

Das Emoticon breitete sich schnell an den amerikanischen Universitäten aus. Als der Computer in den 90er-Jahren auch in die Haushalte Einzug erhielt, tauchte das Schriftgesicht im digitalen Alltag auf.

Welches ist das beliebteste Symbol?

Sortiert nach Häufigkeit zeigt der Emoji-Tracker in Echtzeit, welches Emoji gerade am Beliebtesten ist.  Er bedient sich an den Nutzerzahlen auf Twitter und sortiert diese nach Häufigkeit. Grün aufleuchten tun die Emojis, die gerade neu dazukommen.

(Zum Vergrößern Anklicken)

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige