„Das ist ein unberührtes Erfolgsterrain sowohl für Content-Produzenten als auch für Mobilfunkprovider“, erklärt Mintel-Analyst Erik Thoresen. Das mobile Glücksspiel sei von derselben Art von Innovation getrieben, die auch den Klingeltönen zum Wachstum verholfen habe. Selbst nach der rasanten Steigerung werden die Umsätze mit Handy-Glücksspielen im Jahr 2009 allerdings gerade 1,5 Prozent der Gesamtumsätze der Mobilfunkindustrie ausmachen. Auch an die Glücksspielumsätze in den US-Kasinos, die 2009 rund 71 Milliarden Dollar betragen sollen, werde das mobile Pendant bei Weitem nicht heranreichen.
In Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum, in dem Handy-Glücksspiele bereits eine gewisse Popularität erreicht haben, gehen die Experten von ähnlichen Zuwächsen wie auf dem US-Markt aus. In Europa soll nach Berechnungen der Marktforscher von Juniper allein der Umsatz mit mobilen Sportwetten im Jahr 2009 auf drei Milliarden Dollar anschwellen (2004: 110 Mio. Dollar). Europa und die Region Asien-Pazifik halten dann mit Anteilen von jeweils mehr als einem Drittel deutlich die Mehrheit am globalen Mobile-Gambling-Markt. pte