Suche

Anzeige

Handelsprospekte – Nicht allein der Preis entscheidet

Trotz anderslautender Stimmen: Das Verbraucherinteresse an Handelsprospekten ist groß. Circa 47 Prozent der Konsumenten bezeichnen sich als Intensivnutzer von Handelswerbung. Frauen nutzen Anzeigen und Prospekte häufiger als Männer, ältere Konsumenten häufiger als jüngere. Eine aktuelle Studie an der Universität zu Köln untersucht, wie Konsumenten auf die Gestaltungselemente der Handelswerbung reagieren.

Anzeige

Dabei zeigt sich, dass nicht nur die Preise der beworbenen Artikel die Reaktionen der Verbraucher beeinflussen: Bei 68 Prozent der Konsumenten hängt der Eindruck, den das werbende Geschäft erzeugt, in bedeutendem Maße davon ab, inwieweit der Prospekt gefällt und ob es gelingt, Emotionen zu wecken. Nur für 32 Prozent der Verbraucher ist in erster Linie das Preisurteil entscheidend. Die Forscher weisen nach, dass das Urteil der Verbraucher über Prospekte insbesondere davon abhängt, wie groß die Gestalter Artikel abbilden, wie viele sie bewerben und welche Artikel sie auswählen.

Die empirischen Ergebnisse zeigen weiterhin: es ist wichtig, möglichst viele Artikel zu präsentieren. Konsumenten lehnen vor allem Prospekte ab, die nur wenige Artikel bewerben. Und: Konsumenten empfinden die Prospekte dann als interessant und die Geschäfte als preisgünstig, wenn sie Artikel bewerben, für die sie ohnehin nur wenige Cent ausgeben. Für die Studie „Zur Gestaltung von Einzelhandelswerbung“ befragten Prof. Lothar Müller-Hagedorn, Dr. Marcus Schuckel und Dipl.- Kfm. Klaus Helnerus insgesamt 1431 Konsumenten.

www.wiso.uni-koeln.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Als Folge von Corona: ein Rap-Song als Dauerwerbevideo

Der Kulturbetrieb muss in der Krise kreative Wege gehen. Berliner Rapper haben ihr…

Patagonia mit neuem CEO und neuer Chefin für Outdoormarke

Ryan Gellert ist neuer Chief Executive Officer (CEO) von Patagonia Works und Patagonia.…

“Bitte Werbung einwerfen”: Prospekte nur für die, die wollen?

In manchen Mietshäusern steht direkt unter den Briefkästen ein Mülleimer – für Werbeprospekte.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige