Suche

Anzeige

Handelsblatt ist meistzitierter Wirtschaftstitel

Das Handelsblatt ist im ersten Halbjahr 2002 mit 111 Zitaten das meistzitierte Medium unter den internationalen Tageszeitungen und Wirtschaftstiteln. Financial Times Deutschland (FTD) und Financial Times (FT) kommen gemeinsam auf 148 Zitate. Beim Ranking der Einzelmedien kommt die FTD allerdings erst auf Rang drei.

Anzeige

Das ergab eine Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 111 Zitaten liegt das Handelsblatt klar vorn. Den zweiten Platz belegt mit 86 Nennungen das Wall Street Journal, der Kooperationspartner des Handelsblattes. Ausgewertet wurden alle Beiträge im Politik- und Wirtschaftsressort in führenden Tageszeitungen, Wochen – und TV-Medien.

Das Ergebnis des Medien Tenors korrespondiert mit der positiven Reichweitenentwicklung des Wirtschaftstitels: Das Handelsblatt konnte die Zahl seiner Leser laut aktueller Allenbacher Werbeträger-Analyse (AWA) 2002 um 40.000 auf jetzt 650.000 Leser erhöhen. Damit gehört das Handelsblatt in die Spitzengruppe der reichweitenstärksten überregionalen Tageszeitungen. Innerhalb von drei Jahren konnte der von der GWP Media-Marketing vermarktete Titel in einem schwierigen Umfeld 170.000 neue Leser hinzugewinnen.

Financial Times Deutschland hat derweil ebenfalls eine Meldung herausgebracht, mit der Überschrift “Financial Times-Titel in Deutschland meistzitierte Wirtschaftsmedien”, in der 148 Zitate für beide Titel gemeinsam in 18 überregionalen Medien genannt werden. Allerdings separiert nach Medien kommt die Financial Times Deutschland selber nur auf 82 und die Financial Times auf 66 Zitate in fremden Medien.

www.handelsblatt.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Globaler Werbemarkt erholt sich: Ausgaben legen 2021 deutlich zu

Getrieben von einer außergewöhnlichen Nachfrage nach digitalen Werbeformaten steigen die weltweiten Werbeinvestitionen in…

Lidl holt neue Digitalvorständin

Der Discounter Lidl verstärkt sein Führungsteam mit der Digitalexpertin Ines von Jagemann. Sie…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige