Handelsblatt ist meistzitierter Wirtschaftstitel

Das Handelsblatt ist im ersten Halbjahr 2002 mit 111 Zitaten das meistzitierte Medium unter den internationalen Tageszeitungen und Wirtschaftstiteln. Financial Times Deutschland (FTD) und Financial Times (FT) kommen gemeinsam auf 148 Zitate. Beim Ranking der Einzelmedien kommt die FTD allerdings erst auf Rang drei.

Das ergab eine Analyse des Bonner Medienforschungsinstitutes Medien Tenor. Mit 111 Zitaten liegt das Handelsblatt klar vorn. Den zweiten Platz belegt mit 86 Nennungen das Wall Street Journal, der Kooperationspartner des Handelsblattes. Ausgewertet wurden alle Beiträge im Politik- und Wirtschaftsressort in führenden Tageszeitungen, Wochen – und TV-Medien.

Das Ergebnis des Medien Tenors korrespondiert mit der positiven Reichweitenentwicklung des Wirtschaftstitels: Das Handelsblatt konnte die Zahl seiner Leser laut aktueller Allenbacher Werbeträger-Analyse (AWA) 2002 um 40.000 auf jetzt 650.000 Leser erhöhen. Damit gehört das Handelsblatt in die Spitzengruppe der reichweitenstärksten überregionalen Tageszeitungen. Innerhalb von drei Jahren konnte der von der GWP Media-Marketing vermarktete Titel in einem schwierigen Umfeld 170.000 neue Leser hinzugewinnen.

Financial Times Deutschland hat derweil ebenfalls eine Meldung herausgebracht, mit der Überschrift „Financial Times-Titel in Deutschland meistzitierte Wirtschaftsmedien“, in der 148 Zitate für beide Titel gemeinsam in 18 überregionalen Medien genannt werden. Allerdings separiert nach Medien kommt die Financial Times Deutschland selber nur auf 82 und die Financial Times auf 66 Zitate in fremden Medien.

www.handelsblatt.com