Suche

Anzeige

Händler sehen „Bezahlen über Amazon“ skeptisch

Mit „Bezahlen über Amazon“ bietet der Online-Versandhändler seinen Kunden die Möglichkeit, mit den Zugangsdaten ihres Amazon-Kontos auf Websites anderer Online-Händler, die das neue Verfahren integriert haben, einzukaufen. Ob E-Commerce-Unternehmen „Bezahlen über Amazon“ tatsächlich als Zahlungsmöglichkeit anbieten werden und welche Effekte auf die Kundenbeziehung erwartet werden, hat das Institut Ibi research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Kurzumfrage ermittelt.

Anzeige

In Deutschland steht die neue Zahlungsvariante „Bezahlen über Amazon“ erst seit kurzem zur Verfügung. Sie stößt sowohl bei Händlern als auch bei Kunden auf Interesse. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich viele Händler für dieses Zahlungsverfahren interessieren und davon ausgehen, dass sich „Bezahlen über Amazon“ als ein zusätzliches Payment-Angebot in vielen Shops mittelfristig durchsetzen und andere Zahlungsverfahren teilweise ersetzen wird. Insbesondere für die Varianten „Paypal“ und „Vorkasse“ sehen die Händler „Bezahlen über Amazon“ als starke Konkurrenz.

Ein Großteil der Online-Händler sieht die Zahlungsvariante im Gegensatz zu den Käufern aber durchaus skeptisch, wie die Befragung weiter ergab. Als bedenklich werde eingestuft, dass Amazon sein Produktportfolio und damit sein Geschäft mithilfe der Daten aus den angeschlossenen Shops optimieren könnte. Auf der anderen Seite stünden die Käufer der neuen Zahlungsvariante nur selten kritisch gegenüber, und es zeige sich die Tendenz, dass sie „Bezahlen über Amazon“ durchaus gut annehmen würden.

Die vollständigen Ergebnisse der Studie können unter dem folgenden Link kostenlos heruntergeladen werden:

www.ecommerce-leitfaden.de

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige