Suche

Anzeige

H & M gründet eigene Werbeagentur

Die schwedische Modekette Hennes & Mauritz (H & M) gründet für ihre weltweiten Werbekampagnen eine eigene In-House-Agentur.

Anzeige

Mit der überraschenden Neuorientierung bleibt der auf 100 Mio. Dollar geschätzte Etat des Modeimperiums nach der Trennung von der finnischen Agentur Hasan & Partners im Unternehmen, berichtet AdAge Global.
Die erste hauseigene Kampagne sei für Herbst 2002 für alle 14 Länder geplant, in denen H & M präsent ist.

Man habe eine Menge Angebote von verschiedenen Agenturen erhalten, diese aber nicht enger in Betracht gezogen, erklärte H & M-Marketing Director Jorgen Andersson zum neuen Kurs. Stattdessen werde man sich nun selbst um die Werbung kümmern. Auf Hilfe von außen sei man nur im Kreativbereich und bei manchen Kommunikationslösungen angewiesen. “Das gibt uns die Flexibilität und die Freiheit, den besten Partner für das jeweilige Projekt auszusuchen”, so Andersson.

Für den schwedischen Modekonzern stellt die Agenturgründung eine völlig neue Arbeitsweise im Werbebereich dar. Unter den Modenhäusern, die bereits auf In-House-Agenturen und das projektbezogene Engagement von Kreativen setzen, findet sich etwa die italienische Kette Benetton. Für den Etat von H & M haben sich laut AdAge Global rund 50 internationale wie schwedische Agenturen beworben. Vor Hasan & Partners war die Werbung von H & M von Ronnberg McCann betreut worden.

http://www.adageglobal.com

Anzeige

Digital

Giropay

Giropay vs. Paypal & Co: Banken bündeln Dienste in neuer Marke

Kunden deutscher Banken sollen es beim Shoppen im Internet künftig einfacher haben. Die heimische Kreditwirtschaft bündelt ihre verschiedenen Angebote zum Online-Bezahlen in der Marke Giropay. Das Gemeinschaftsprojekt ist auch ein Angriff auf einen großen Konkurrenten. mehr…



Newsticker

Traut Euch! Mit Agilität zu mehr Kundenorientierung

Diejenigen, die schnell auf Veränderungen reagiert haben, waren schon vor Corona und erst…

Motorrad-Ikone Harley-Davidson lanciert Elektromarke

Die US-Traditionsmarke Harley-Davidson will künftig noch stärker auf Elektromotorräder setzen. Der Konzern kündigte…

E.on-Marketingvorstand wird Chef von Ceconomy

Der Elektronikhändler Ceconomy ist bei der Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden fündig geworden: E.on-Vorstand…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige