Gut geführte Stammdaten sind die Basis für Bewegungsdaten

Stammdaten sind Daten, die sich entweder selten ändern oder die Basis für Bewegungsdaten bilden. Die wichtigsten Stammdatenklassen sind Kunden, Produkte, aber auch Kontorahmen, Geschäftspartner, Angestellte oder Lieferanten. Eine Studie des Fraunhofer IAO gibt erste Einblick in den Markt der Stammdatenmanagementsysteme.

„Stammdatenmanagement wird spätestens dann wichtig, wenn ein Unternehmen Schwierigkeiten hat, eine konsolidierte Sicht auf diese zentralen Daten zu liefern“, erklären die Forscher den Stellenwert des Datenpools. Dies sei häufig der Fall bei gewachsenen heterogenen IT-Landschaften, die gegebenenfalls auch durch die Zusammenführung von Unternehmen gekennzeichnet sein können.

Die Studie des Fraunhofer IAO stellt anhand software- und herstellerbezogener Merkmale aus den Bereichen Technik, Integrationsfähigkeit, Datenqualitätsmanagement, Sicherheit und Benutzungsschnittstellen sechs Stammdatenmanagementsysteme einander gegenüber.

Ziel der Studie ist es, dem Leser einen ersten Einblick in den Markt der Stammdatenmanagementsysteme zu bieten. Die jeweils betrachteten Merkmale decken Anforderungen typischer Einsatzszenarien ab und veranschaulichen dadurch die unterschiedlichen Funktionalitäten der Systeme.

Kostenloser Download