Suche

Anzeige

Gütesiegel für zwei Drittel der Onlinekäufer relevant

Wie groß der Einfluss von Shop-Gütesiegeln auf die Konversionsrate ist, untersuchte jetzt das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut E-Commerce-Center Handel (ECC Handel). Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Durch den Einsatz von Gütesiegeln lässt sich eine Steigerung der Konversion von durchschnittlich 23 Prozent erreichen. Grundlage der Studie war eine experimentelle Untersuchung anhand von 12 000 simulierten Online-Käufen, die von 776 Internetnutzern durchgeführt wurden.

Anzeige

In einer Detailauswertung der Studie des ECC Handel wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.

Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter mehr als tausend Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Onlinekauf haben. Denn: Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Onlineshop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Ihre Kaufentscheidung machen 65 Prozent der Befragten von einem Gütesiegel im Shop abhängig. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Onlineshopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Picnic, Rewe, Amazon Fresh: Corona steigert Nachfrage

Die Corona-Krise bescherte Online-Lieferdiensten einen unverhofften Boom. War der Handel mit Lebensmitteln über…

Business-News: Siemens, H&M, Arzneimittel-Werbung, Google

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Wettkampf der Fittesten: Apple versus Peloton

Der Markt für Home-Fitness gewinnt weltweit an Bedeutung. An der Spitze buhlen unter…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige