Suche

Anzeige

Gütesiegel für zwei Drittel der Onlinekäufer relevant

Wie groß der Einfluss von Shop-Gütesiegeln auf die Konversionsrate ist, untersuchte jetzt das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut E-Commerce-Center Handel (ECC Handel). Das Ergebnis fällt eindeutig aus: Durch den Einsatz von Gütesiegeln lässt sich eine Steigerung der Konversion von durchschnittlich 23 Prozent erreichen. Grundlage der Studie war eine experimentelle Untersuchung anhand von 12 000 simulierten Online-Käufen, die von 776 Internetnutzern durchgeführt wurden.

Anzeige

In einer Detailauswertung der Studie des ECC Handel wurde nach „bekannten“ und „unbekannten“ Händlermarken unterschieden. Der Einsatz des Gütesiegels von Trusted Shops führte zu signifikant besseren Steigerungsraten als der von anderen Online-Gütesiegeln. So wurde bei „unbekannten Händlermarken“, die Trusted Shops zertifiziert sind, ein Plus der Konversion von 24,2 Prozent gemessen. „Bekannte Händlermarken“ erzielten eine Steigerung von 26,3 Prozent.

Parallel zur experimentellen Untersuchung führte das ECC Handel eine Online-Befragung unter mehr als tausend Internetnutzern durch. Die Umfrage belegt, welchen hohen Stellenwert Gütesiegel beim Onlinekauf haben. Denn: Sieben von zehn der befragten Verbraucher haben größeres Vertrauen in einen Onlineshop, wenn dieser mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist. Ihre Kaufentscheidung machen 65 Prozent der Befragten von einem Gütesiegel im Shop abhängig. Neben einer verbesserten Konversionsrate haben Gütesiegel für den Händler einen weiteren positiven Effekt. Mehr als jeder zweite Onlineshopper ist bereit, per Vorkasse zu zahlen, wenn der Shop mit einem Gütesiegel ausgezeichnet ist.

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Diese Check-In-Apps helfen gegen die Corona-Zettelwirtschaft

Nach dem Lockdown sehnen sich viele Menschen danach, wieder ins Restaurant zu gehen…

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige