Suche

Anzeige

Großzügigste Spender wohnen in Süddeutschland

© Fotolia 2014

Weihnachtszeit heißt Spendenzeit, jedoch gibt es bei der Spendenbereitschaft deutliche regionale Unterschiede. Die großzügigsten Menschen wohnen in Bayern und in Baden-Württemberg; am niedrigsten ist die Spendenbereitschaft in Berlin.

Anzeige

Ermittelt hat dies das Marktforschungs- und Beratungsinstituts Yougov durch eine Befragung von mehr als 2.100 Personen. So zeigen die Ergebnisse der Yougov-Studie „Die Spender der Zukunft“, dass besonders jüngere Bundesbürger für Hilfsorganisationen schwer greifbar sind, obwohl sie als Spender der Zukunft eine wichtige Zielgruppe darstellen. Junge Menschen schätzen den persönlichen Kontakt zu einer Organisation, möchten aber nicht durch aufdringliche Sammelaktionen an der Tür oder per Telefon gestört werden.

Auch moderne Kommunikationswege nutzen

„Für wohltätige Organisationen gilt es, auch moderne Kommunikationswege zu nutzen“, rät Holger Geißler, Vorstand bei Yougov. Besonders der Bereich Social Media sollte stärker genutzt werden. Geißler empfiehlt, den Fokus auf den Aufbau von persönlichen und individuellen Beziehungen zu legen.

Die beliebtesten Spendenorganisationen der Deutschen sind – in alphabetischer Reihenfolge genannt – Ärzte ohne Grenzen, Deutsches Rotes Kreuz, Greenpeace, SOS-Kinderdörfer und UNICEF. Insgesamt scheinen globale Organisationen wie Brot für die Welt, Greenpeace, UNICEF und WWF junge Menschen besonders gut zu erreichen.

Eine Grafik zur Spendenstudie finden Sie hier: YouGov_Grafik_Spendenstudie_II (YouGov/asc)

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Mobility Zeitgeist”: automobile Trendstudie zur Gen Z

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut hat Ford mit einer neuen Auflage der Trendstudie…

Pro & Contra: der (Un-)Sinn von Lovebrands

In unserer Rubrik "Diskutiert doch mal" stellen wir regelmäßig Thesen auf – und zwei…

Groupe PSA und FCA: Das Board of Directors von Stellantis steht

Fiat Chrysler Automobiles (FCA) und Peugeot (Groupe PSA) haben die Zusammensetzung des Board…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige