Suche

Anzeige

Großunternehmen ziehen dem Mittelstand davon

Die Schere zwischen mittelständischer Wirtschaft und Großunternehmen beim E-Business klafft in Deutschland immer weiter auseinander. Dies ist eine zentrale These der Initiative "ECO Mittelstand online" im Verband der deutschen Internetwirtschaft, ECO Electronic Commerce Forum e.V. (Köln).

Anzeige

Als
wichtigste Gründe für diese Entwicklung hat der Verband mangelndes Know-how
bei der Informationstechnologie, geringe Investitionsbereitschaft in
E-Business in der mittelständischen Wirtschaft und fehlende
Beratungsstellen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
festgestellt. “Mittelständische Firmen sind in Sachen IT-Know-how
durchschnittlich um den Faktor 3,5 gegenüber Großunternehmen
benachteiligt”, hat Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler, Vorsitzender der
Initiative “ECO Mittelstand online”, herausgefunden: “Zudem ist der
Mittelstand weder gewillt noch in der Lage, in ein E-Business-Projekt
Zehntausende oder gar Hunderttausende von Euro zu investieren, wie es
die Konzerne getan haben.”

Weiteres Manko: Es gibt in der
Bundesrepublik nicht genügend E-Business-Beratungsstellen, die sich
um den Mittelstand kümmern. “Jeder Mittelständler findet einen
Steuerberater in seiner Nähe, aber keinen qualifizierten
Ansprechpartner für E-Business-Fragen”, moniert ECO-Geschäftsführer
Harald A. Summa. Der ECO-Chef erklärt: “Die großen internationalen
Consultinggesellschaften können diese Lücke nicht schließen, weil sie
für KMUs viel zu teuer sind. Wir brauchen ein bundesweites Netz von
kleinen, regional orientierten Internetberatern speziell für die
KMU-Wirtschaft.”

www.eco.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Like Meat mit neuer Head of Sales und DACH-Geschäftsführerin

Like Meat, Hersteller von Pflanzenfleisch mit Sitz in Düsseldorf, erweitert mit Ex-Alpro-Marketingchefin Anja…

Wie die Deutsche Telekom PR und Marketing miteinander verbindet

Um das Potenzial der sozialen Medien optimal zu nutzen, sollten sich Public Relations…

Mahle und die schwierige Transformation der Autozulieferer

Dem Stuttgarter Autozulieferer Mahle machen zu seinem 100. Geburtstag längst nicht nur die…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige