Die Top-10 der sozialen Netzwerke in Deutschland ist in erster Linie eine Top-1. Denn mit 39,9 Millionen Besuchern im August 2012 ist Facebook der absolute Branchenkönig in Deutschland. Selbst wenn man die Besucherzahlen der anderen Netzwerke addiert, kommt man nicht an die Facebookzahlen heran.
Abbildung 1: Die Top 10 der sozialen Netzwerke in Deutschland
Starke deutsche Netzwerke
Bemerkenswert bleibt dennoch, dass mit der großen Ausnahme Facebook die restlichen Plätze sehr deutsch geprägt sind. Mit Xing, Stayfriends, wer-kennt-wen.de und der VZ-Gruppe, sind immerhin vier deutsche Netzwerke unter den ersten sieben Rängen. Xing bleibt weiter mit doppelt so vielen Besuchern (fünf Millionen Besucher) wie sein amerikanischer Konkurrent Linkedin (2,4 Millionen Besucher) auf dem zweiten Rang. Weiterhin in den deutschen Top-10 ist das russische Netzwerk Odnoklassniki, das im August 2,3 Millionen Besucher aus Deutschland hatte.
Erstmals konnte sich Google+ in dem Statista-Ranking vor Twitter schieben. 3,7 Millionen Besucher hat das Google-Netzwerk. Bei Twitter haben im August 2012 drei Millionen deutsche Besucher reingeklickt. Die Deutschen scheinen immer weniger begeistert von Twitter. In Spanien, Großbritannien und in Südamerika ist der Kurznachrichtendienst deutlich beliebter. Am liebsten twittern chinesische Staatsbürger – und das obwohl Twitter in der Voksrepublik nicht verfügbar ist.
Abbildung 2: Keine Twitter-Begeisterung in Deutschland.