Suche

Anzeige

Google+ überholt Twitter

An den Branchenprimus Facebook kommt niemand ran: Knapp 40 Millionen deutsche Besucher hatte das soziale Netzwerk im August 2012. Weitabgeschlagen folgen Xing und Google+. Erstmals besuchten mehr deutsche Nutzer das Google-Netzwerk als Twitter. Statista zeigt die Top-10 der sozialen Netzwerke in Deutschland für den Monat August.

Anzeige

Die Top-10 der sozialen Netzwerke in Deutschland ist in erster Linie eine Top-1. Denn mit 39,9 Millionen Besuchern im August 2012 ist Facebook der absolute Branchenkönig in Deutschland. Selbst wenn man die Besucherzahlen der anderen Netzwerke addiert, kommt man nicht an die Facebookzahlen heran.

Abbildung 1: Die Top 10 der sozialen Netzwerke in Deutschland

Starke deutsche Netzwerke

Bemerkenswert bleibt dennoch, dass mit der großen Ausnahme Facebook die restlichen Plätze sehr deutsch geprägt sind. Mit Xing, Stayfriends, wer-kennt-wen.de und der VZ-Gruppe, sind immerhin vier deutsche Netzwerke unter den ersten sieben Rängen. Xing bleibt weiter mit doppelt so vielen Besuchern (fünf Millionen Besucher) wie sein amerikanischer Konkurrent Linkedin (2,4 Millionen Besucher) auf dem zweiten Rang. Weiterhin in den deutschen Top-10 ist das russische Netzwerk Odnoklassniki, das im August 2,3 Millionen Besucher aus Deutschland hatte.

Erstmals konnte sich Google+ in dem Statista-Ranking vor Twitter schieben. 3,7 Millionen Besucher hat das Google-Netzwerk. Bei Twitter haben im August 2012 drei Millionen deutsche Besucher reingeklickt. Die Deutschen scheinen immer weniger begeistert von Twitter. In Spanien, Großbritannien und in Südamerika ist der Kurznachrichtendienst deutlich beliebter. Am liebsten twittern chinesische Staatsbürger – und das obwohl Twitter in der Voksrepublik nicht verfügbar ist.

Abbildung 2: Keine Twitter-Begeisterung in Deutschland.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Oktoberfestmarketing ohne Oktoberfest

Das Oktoberfest ist eine Marketingmaschinerie. 2020 fällt das weltgrößte Volksfest aus. Die Vermarktung…

Nicht ganz, aber ein bisschen: Springer ist jetzt Döpfner

Friede Springer übergibt die Macht an Vorstandschef Mathias Döpfner. Die Großaktionärin verkauft ihm…

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Klimaschutz

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige