Suche

Anzeige

Google Chrome führt europäischen Browser-Markt an

Im Juni 2014 liegt Google Chrome bei 31,6 Prozent der Visits und führt damit den europäischen Browser-Markt mit fast einem von drei Visits an. Nur in Deutschland will der Browser von Google nicht so recht durchstarten. Hier bleibt Firefox der meistgenutzte Browser, wie AT Internet, Anbieter im Bereich Webanalyse und Online-Intelligence, in seinem neuesten Browser-Barometer feststellt.

Anzeige

Mit einem Zuwachs von fast vier Prozentpunkten in Frankreich und sechs Punkten in Spanien und dem Vereinigten Königreich von Juni 2013 bis Juni 2014 hat Google Chrome in diesen Ländern Nutzer gewonnen. Der Zuwachs für Europa insgesamt liegt bei fünf Prozentpunkten binnen eines Jahres. Nur in Deutschland ist der Google-Browser weniger beliebtund erzielt selbst bei einem Zuwachs von drei Prozentpunkten lediglich den vierten Platz mit einem Marktanteil von 16,7 Prozent.

Internet Explorer verliert weitere Marktanteile

In Deutschland ist Firefox mit 35,9 Prozent Marktanteil die Nummer eins auf dem Browser-Markt. Im europäischen Durchschnitt verliert Mozillas Firefox 2,1 Prozentpunkte Marktanteil. In Spanien (14,5 Prozent) und England (9,7 Prozent) landet der Fuchs auf Platz vier. In Frankreich hingegen überholte Firefox den stark absteigenden Internet Explorer (um 4,9 Punkte) und ist jetzt mit 22,5 Prozent auf Platz zwei.

Der ehemalige Spitzenreiter Internet Explorer hat im europäischen Durchschnitt mehr als sechs Prozentpunkte in einem Jahr verloren und liegt im Juni 2014 bei 21,3 Prozent der Visits. In Deutschland und Spanien belegt er den zweiten Platz, in Frankreich und England landet er auf dem dritten Platz im Ranking der beliebtesten Browser.

Safari gewinnt an Fahrt

Safari, bei dem sich Anfang 2014 ein ungewöhnlicher Einbruch in den europaweiten Nutzerzahlen beobachten ließ, gewinnt im Juni 2014 wieder an Fahrt und bedrängt Firefox. Im Juni 2014 trennten Safari und Firefox nur noch 0,1 Prozent im Browser-Ranking. Bleibt die Tendenz, ist davon auszugehen, dass sich Safari in den kommenden Monaten in Europa den dritten Platz vor Firefox in Europa sichern wird.

Weitere Zahlen und Grafiken des Browser-Barometers Juni 2014 stellt AT Internet hier zur Verfügung. (AT Internet/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Von MVP bis Bayern: die Kaufkraft der Deutschen 2022

Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2022 ansteigen. Bei der Pro-Kopf-Kaufkraft weisen…

Talente im Fokus: Maren Maiworm von ING

Für Maren Maiworm bedeutet die Arbeit im Marketing vor allem Vielfalt. In Zeiten…

BVDW: Kühnrich ist erste Frau im OVK-Vorstand

Janine Kühnrich ist neue stellvertretende Vorsitzende im Online-Vermarkterkreis (OVK) des Bundesverbands Digitale Wirtschaft…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige