Suche

Anzeige

CMO-Ranking von “Forbes”: Sengpiehl und Thiemer in Top 50

CMO
Weltweites CMO-Ranking 2020: Zwei Deutsche und 29 Frauen in den Top 50. © Imago

Wie in jedem Jahr hat "Forbes" ein CMO-Ranking der 50 weltweit einflussreichsten Marketing-Entscheiderinnen und -Entscheider veröffentlicht. Darunter sind 2020 mit Jochen Sengpiehl von Volkswagen und Jens Thiemer von BMW auch zwei Deutsche.

Anzeige

“Forbes” hat zusammen mit „Sprinklr“ und LinkedIn das Ranking “The World’s Most Influential CMOs 2020” veröffentlicht. Dabei schafften es mit Jens Thiemer von BMW (Platz 4) und Jochen Sengpiehl von Volkswagen (Platz 17) zwei Deutsche in die Top 50, die nun zum achten Mal erhoben wurde.

Die Ergebnisse aus dem CMO-Ranking von “Forbes”:

  • Die meisten Verantwortlichen im CMO-Ranking stammen aus der Tech-Branche (16). Dahinter teilen sich die Branchen Finanzen und “Restaurant & Meals” den zweiten Rang mit je fünf gelisteten CMOs. Aus den Kategorien “Leisure & Entertainment”, Consumer Goods und Automotive schafften je vier CMOs den Sprung ins Ranking.
  • Mit Stephanie McMahon (World Wrestling Entertainment, Platz 2), Julia Goldin (Lego Group, Platz 6), Ann Lewnes (Adobe, Platz 7) und Lorraine Twohill (Google, Platz 8) haben es vier Frauen in die Top10 geschafft.Unter den Top30 im weltweiten CMO-Ranking befinden sich 18 Frauen (60 Prozent), in den Top50 sind 29 Marketing-Entscheiderinnen (58 Prozent).
  • 49 der 50 von “Forbes” im CMO-Ranking gelisteten Marketingprofis nutzen LinkedIn, 41 sind bei Twitter unterwegs.
  • Die Top-Hashtags, mit denen die CMOs im Ranking bei LinkedIn für Engagement sorgten, waren in absteigender Reihenfolge: #marketing, #covid19, #coronavirus, #marketingdigital, #startup, #entrepreneurship, #WeRoad, #OOH und #Vision
  • 22 Marketing-Entscheiderinnen und Entscheider waren bereits 2019 im CMO-Ranking von “Forbes” vertreten, 28 sind im Jahr 2020 neu in der Auflistung.

CMO-Ranking von “Forbes” – Platz 1 bis 25:

CMO-Ranking von “Forbes” – Platz 26 bis 50:

Datenerhebung zum CMO-Ranking von “Forbes”:

In diesem Jahr kamen beim CMO-Ranking von “Forbes” 427 Marketing-Entscheiderinnen und Entscheider infrage. Berechtigt waren CMOs oder Marken, die zuvor auf mindestens einer der folgenden Listen …

  • Forbes Most Influential CMOs 2019
  • Forbes CMO Next 2019
  • Forbes 100 Most Valuable Brands 2019
  • Ad Age Top Advertisers 2019
  • Forbes 2018 CMO Summit Speakers 2019

… oder auf beiden der folgenden Rankings vertreten waren:

  • Brand Finance 500 (2019)
  • Forbes World’s Largest Public Companies 2019

Die Datenanalyse für das CMO-Ranking von “Forbes” wurde von “Sprinklr” durchgeführt. Die “Customer Experience Management”-Plattform bezog dabei 24 Social- und acht Messaging-Kanäle ein. Die Daten wurden um Daten-Insights von LinkedIn ergänzt. Das daraus entstandene CMO-Ranking ist laut “Forbes” das Ergebnis eines datengesteuerten und dadurch objektiven Bewertungsprozesses.

Das komplette Ranking “The World’s Most Influential CMOs 2020” steht hier zum Download bereit.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Cocooning und Projektgeschäft: Occhio wächst während Corona

Der Leuchtenhersteller Occhio legt beim Umsatz seit Jahren kräftig zu. Trends wie Cocooning…

Studien der Woche: New Work, Gen Z, Bundesliga, Mittelstand

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Hamstern gegen die Ohnmacht: psychologisch klar, aber unnötig

Kaum steigen die Corona-Zahlen, gibt es auch wieder erste Bilder von leeren Toilettenpapier-Regalen…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige