Suche

Anzeige

Globaler Mercedes-Benz-Etat: Nach einem Jahr entscheidet sich Mercedes für die französische Publicis-Gruppe

Dieser Mann hat nun Mercedes in der Tasche

Es hat ganz schön lange gedauert, bis sich die Verantwortlichen bei Mercedes-Benz für eine Agentur entschieden. Den internationalen Steuerungsetat geht an die Franzosen Publicis. Der große Verlierer dieses Mega-Pitches ist der bisherige Betreuer BBDO Worldwide und Wettbewerber WPP.

Anzeige

Es ging um den Auftrag für die Steuerung und Adaption der weltweiten Werbung von Mercedes-Benz. Den Großauftrag erhielt die französische Agenturgruppe Publicis. Verlierer dabei: Die bisherigen Betreuer BBDO Worldwide. Deren Vertrag läuft zum 30. Juni 2018 aus. BBDO bleibt aber weiterhin auf dem chinesischen Markt für Mercedes zuständig.

Die neue internationale Netzwerkagentur

Welche Aufgaben kommen nun auf Publicis zu? Sie sollen vor allem die Marketingkampagnen des Stuttgarter Autoherstellers in 37 internationale Märkte transportieren, die digitalen Plattformen des Unternehmens besser verzahnen und für einen konsistenten Auftritt der Marke zu sorgen. Zusätzlich wird sich Publicis um den europäischen Mediaetat von Mercedes-Benz kümmern. Der Autobauer überprüft derzeit seine weltweiten Mediaagentur-Beziehungen. Das Werbe-Network hat auch damit gepunktet, dass es eigens für die Stuttgarter eine Agentur in Berlin aufbaut.

Chef Arthur Sadoun, der seit Sommer 2017 den französischen Werbekonzern leitet, ließ seine Freude über den gewonnen Pitch in einem Youtube-Video freien Lauf. Im Video gratulierte er allen Kollegen, die am Gewinn des Etats mitgearbeitet haben. Mehr als 200 Publicis-Mitarbeiter sollen daran beteiligt gewesen sein:

Kommunikation

Umbrüche im Lebensmittel-Einzelhandel: Millennials stellen den Supermarkt auf den Kopf

Knapp die Hälfte der Millennials konsultiert vor einer Kaufentscheidung das Internet, oft direkt vor dem Regal im Supermarkt. Dagegen tun dies nur gut 30 Prozent der Menschen in der Altersgruppe 39 Jahre und älter. Millennials bestellen zudem häufiger als die Altersgruppe 39+ Lebensmittel online. Also sollten Händler mit einer guten Online-Ansprache an sich binden. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Mithilfe von Algorithmen die besten Talente für das Unternehmen finden? Das ging für Amazon mächtig daneben

Es hätte alles so innovativ sein können. Amazon entwickelte einen Algorithmus, um unter…

Marketing Automation Studie: Nachvollziehbare Schlüsse für den regionalen Einsatz ziehen

Wie gehen Unternehmen in der DACH Region mit der Digitalisierung und Automatisierung im…

Roboter SpotMini tanzt zu „Uptown Funk“ und es ist ein wenig furchterregend

Die Roboterbaufirma Boston Dynamics hat am Dienstag wieder ein neues Video von ihrem…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige