Suche

Anzeige

GfK Gruppe erwirbt Mehrheit an Etilize

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erwarb über ihre Tochter Encodex die Mehrheit an dem amerikanischen Unternehmen Etilize und verstärkt damit ihr Geschäft im Sektor Retail and Technology. Während Encodex in Europa, dem Mittleren Osten sowie Asien aktiv ist, ist Etilize mit seinem Hauptsitz in Denver, Colorado (USA), auf den nordamerikanischen Markt fokussiert.

Anzeige

Durch die Akquisition erschließen sich für die GfK und Etilize nach eigenen Angaben aber nicht nur weltweit neue Kundenpotenziale, sondern ergeben sich zusätzlich auch Synergien in den Bereichen Artikelkatalog, IT und Produktangebot. Beispielsweise erhalte die GfK Zugang zu hoch qualifizierten Content-Spezialisten zur Befriedigung der wachsenden Ansprüche der Kunden an Artikelkataloge und Artikelstammdaten.

Etilize stellt Artikelstammdateien für Transaktionen im E-Commerce-Bereich für eine große Bandbreite von technischen Gebrauchsgütern zur Verfügung. Diese kommen in Märkten wie der Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik, Büromaterialien, Weiße Ware, Freizeitausrüstung sowie der professionellen Fotografie zum Einsatz. Zu den Kunden zählen einige der weltweit größten Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Online-Shoppingseiten, Suchmaschinen sowie Preisvergleichsplattformen aus diesen Märkten.

Künftig will das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen noch in weitere Branchen investieren. Der Gründer, CEO und Präsident Ahzar Hameed wird auch künftig die zu 51 Prozent zur GfK gehörende Tochter leiten, die am 1.Januar 2009 konsolidiert wird.

www.gfk.com

Anzeige

Vertrieb

Gorillas, Flink & Co: So hat Corona E-Food beflügelt

Einer aktuellen Bitkom-Umfrage zufolge bestellen derzeit 26 Prozent der Menschen in Deutschland zumindest hin und wieder Lebensmittel im Internet. Vor Beginn der Pandemie waren es noch 16 Prozent. Der Verband geht davon aus, dass dieser Trend nachhaltig ist. mehr…


 

Newsticker

Warum Stada in den Arzneimarkt mit Cannabis investiert

Anders Fogstrup, Geschäftsführer von Stadapharm, spricht im Interview über Chancen und Hürden auf…

Coop Schweiz gewinnt Marketing Tech Award 2021

Coop hat den 2021 erstmalig ausgerichteten Marketing Tech Award gewonnen. Das Schweizer Handelsunternehmen…

Marktforschung vs. Performance Branding: ein Methodenvergleich

Welche Daten können helfen, um richtungsweisende Marketingentscheidungen zu treffen, um damit ihre Marke…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige