Suche

Anzeige

GfK Gruppe erwirbt Mehrheit an Etilize

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erwarb über ihre Tochter Encodex die Mehrheit an dem amerikanischen Unternehmen Etilize und verstärkt damit ihr Geschäft im Sektor Retail and Technology. Während Encodex in Europa, dem Mittleren Osten sowie Asien aktiv ist, ist Etilize mit seinem Hauptsitz in Denver, Colorado (USA), auf den nordamerikanischen Markt fokussiert.

Anzeige

Durch die Akquisition erschließen sich für die GfK und Etilize nach eigenen Angaben aber nicht nur weltweit neue Kundenpotenziale, sondern ergeben sich zusätzlich auch Synergien in den Bereichen Artikelkatalog, IT und Produktangebot. Beispielsweise erhalte die GfK Zugang zu hoch qualifizierten Content-Spezialisten zur Befriedigung der wachsenden Ansprüche der Kunden an Artikelkataloge und Artikelstammdaten.

Etilize stellt Artikelstammdateien für Transaktionen im E-Commerce-Bereich für eine große Bandbreite von technischen Gebrauchsgütern zur Verfügung. Diese kommen in Märkten wie der Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik, Büromaterialien, Weiße Ware, Freizeitausrüstung sowie der professionellen Fotografie zum Einsatz. Zu den Kunden zählen einige der weltweit größten Hersteller, Groß- und Einzelhändler, Online-Shoppingseiten, Suchmaschinen sowie Preisvergleichsplattformen aus diesen Märkten.

Künftig will das derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigende Unternehmen noch in weitere Branchen investieren. Der Gründer, CEO und Präsident Ahzar Hameed wird auch künftig die zu 51 Prozent zur GfK gehörende Tochter leiten, die am 1.Januar 2009 konsolidiert wird.

www.gfk.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Geben Vermarkter zu viel für das Digitale aus?

In den USA sind sechs von zehn US-Dollar an Medienausgaben für das Digitale…

Hugo Boss: Erste Marketingchefin beim Modekonzern

Miah Sullivan wird Director Global Marketing & Brand Communications bei Hugo Boss. Es…

Volvo macht Herrik van der Gaag zum Deutschlandchef

Der schwedisch-chinesische Autobauer Volvo nennt sich selbst den "schnellsten Transformator in der Automobilbranche".…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige