Suche

Anzeige

Gewinnt unter den Aktionen die Geld-zurück-Garantie?

Fast jeder Zweite (46 Prozent) hat in den letzten drei Monaten Treuepunkt-Aktionen in Anspruch genommen, jeder Vierte (25 Prozent) Angebote der Art "Kauf-zwei-bekomm-eins-gratis", etwa jeder Achte (13 Prozent) die Geld-zurück-Garantie. Zu diesem Ergebnis kommt eine telefonische Bevölkerungsumfrage des Marktforschungs-instituts Ipsos in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift planung&analyse.

Anzeige

Trotz der noch vergleichsweise gering ausgeprägten Nutzung entdecken die Marktforscher von Ipsos Potenzial für die Geld-zurück-Garantie: Wie sie beobachten, stimmt mehr als ein Drittel der Befragten den Aussagen zu, die Geld-zurück-Garantie sei für sie ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung (38 Prozent “stimme zu”/”stimme voll und ganz zu”) und erhöhe das Vertrauen in den Hersteller (36 Prozent).

Bei den Konsumenten werde hier das menschliche Grundbedürfnis nach Sicherheit erfolgreich angesprochen, resümieren die Forscher mit Blick auf die Zahlen: Knapp die Hälfte der Befragten (48 Prozent) äußern, durch die Garantie beim Kauf kein Risiko einzugehen. 38 Prozent bestätigen, die Geld-zurück-Garantie vermittle ihnen das Gefühl, dass das gekaufte Produkt wirklich gut sein müsse. Dennoch überzeugt die Garantie nicht jeden: Immerhin 28 Prozent glauben nicht, dass sie ihr Geld wirklich zurückbekommen. Jedem Fünften (20 Prozent) wäre es peinlich, das Produkt bei Nichtgefallen zurückzugeben.

Bei Frauen scheint das Konzept der Unternehmen besser aufzugehen: Einerseits erhöht die Geld-zurück-Garantie bei ihnen das Vertrauen in den Hersteller deutlich stärker als bei Männern (44 Prozent gegenüber 27 Prozent) und ist daher in (noch) stärkerem Maße ein wichtiges Argument im Entscheidungsprozess (41 Prozent gegenüber 34 Prozent). Andererseits ist ihnen die Rückgabe vergleichsweise peinlicher (24 Prozent vs. 15 Prozent). Der Rückgabeaufwand stört sie noch mehr als Männer (41 Prozent vs. 31 Prozent). Für die Erhebung befragte Ipsos bundesweit repräsentativ 500 Verbraucher ab 14 Jahren.

www.ipsos.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Dmexco-Zeit – 5 Fragen an: Ulrike von Mirbach von Mini

Heute startet die digitale Dmexco. Passend dazu haben wir Mini-Marketingchefin Ulrike von Mirbach…

Pleitewelle unter Amerikas Händlern trifft auch Kultmarken

Wenig Staatshilfe, Kurzarbeit gibt es nicht: Im Zuge der Corona-Pandemie machen in den…

Speckmann leitet Marketing von E.on-Tochter Westenergie

Thomas Speckmann übernimmt zum 1. Oktober die Leitung des Bereichs Unternehmenskommunikation der Westenergie…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige