Gewaltige Gehaltssprünge für Marketingspezialisten

Die Einstiegsgehälter in Marketingabteilungen verbuchen erstmals wieder ein ordentliches Plus: Produktmanager und Key Accounter steigen mit 16 Prozent über Vorjahresniveau ein.

Das berichtet das Job- und Wirtschaftsmagazin Junge Karriere in seiner aktuellen Ausgabe unter Berufung auf eine Gehälterstudie der Deutschen Gesellschaft für Personalführung (DGFP) mit Zahlen für mehr als 100 Positionen, die dem Magazin exklusiv vorliegt.

Das Gros der Arbeitnehmer werde sich 2004 allerdings mit moderaten Gehaltserhöhungen von zwei bis drei Prozent zufrieden geben müssen. Auf wesentlich mehr könnten in der Regel nur Leistungsträger und High Potentials hoffen: „In den unteren Ebenen bleiben die Unternehmen im Rahmen der Tariferhöhungen. Das gesparte Geld nutzen sie, um Fach- und Führungskräften entsprechend mehr zu zahlen“, prognostiziert Dirk Ewert, Leiter des Bereichs European Databases bei der Unternehmensberatung Towers Perrin gegenüber Junge Karriere.

Laut DGFP-Studie steigt ein Produktmanager im Schnitt mit einem Jahresgehalt von 45 300 Euro ein; nach einigen Jahren Berufserfahrung kann er knapp 60 000 Euro erwarten.

www.jungekarriere.com